Kleiner Bärenstein

Liebliche Felsen, Schokolade und weite Aussichten

Eine Wanderung für Schokoladen-Fans! Durch die reizende Felsenlandschaft der Bärensteine führt diese Genusstour der besonderen Art in die verträumte Parkanlage von Schloss Thürmsdorf. Direkt nebenan befindet sich die Schokoladenmanufaktur mit einem Café, in dem man nach Herzenlust verschiedenste Schokoladenkreationen probieren kann. Unweit davon lockt die schöne Aussicht am Mausoleum auf den Elbbogen und die Festung Königstein. Die Felsen um die Götzingerhöhle, auch Diebshöhle genannt, laden zum Versteckspielenein.

Diese Tour stammt aus dem Buch „ErlebnisWandern mit Kindern: Elbsandsteingebirge“ von Kai Kinzel erschienen im Bergverlag Rother.

Von Bad Schandau über Königstein nach Struppen, direkt am Ortseingang nach rechts Richtung Naundorf / Wehlen abbiegen.

Von Pirna auf der B 172 Richtung Schmilka. Nach dem Kreisverkehr (an der Araltankstelle) links abbiegen Richtung Struppen. Am Ortsausgang Struppen links in Richtung Naundorf / Wehlen. In Naundorf die steile Kopfsteinpflasterstraße hinunter und unten rechts zum Parkplatz.

Parkplatz in der Ortsmitte von Naundorf, 228  m

Mit der S-Bahn: Für gehfreudige Familien ist auch eine Anfahrt mit der S-Bahn bis Stadt Wehlen gut möglich. Fußweg vom Bahnhof nach Naundorf (1,2  km, 130  Hm, ca. 40  Min Gehzeit., ab 7  Jahren): Vom Bahnhof geht es an der Schranke vorbei und rechts der Gleise auf der Straße weiter. Nach 50  m rechts einen Treppensteig hinauf in Richtung Naundorf / Bärensteine, dann auf dem Wandersteig immer geradeaus, einmal eine Straße querend, bis nach Naundorf hinauf. Der Einstieg in die beschriebene Wanderroute erfolgt bei den „letzten Siedlungshäusern mit schönen Rhododendron-Gärten“.