
Diese mittelschwere und kulturell interessante Wanderung, ausgehend vom Parkplatz beim Feuerwehrdepot Winkl, in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen, ist das ganze Jahr über begehbar. Der Weg entlang des malerischen Seeufers, gefolgt von einem steilen Anstieg auf den Falkenstein, bietet einen einzigartigen Panoramablick über den schönen Wolfgangsee.

Wandern · Oberösterreich Rundweg Buchberg 
Wandern · Oberösterreich Entlang der Kientalstraße Wandern · Salzburg Falkenstein - Scheffelblick - Aberseeblick
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Diese schöne Wanderung ist das letzte Teilstück des legendären Wolfgang – Pilgerweges, den im Mittelalter jedes Jahr 80.000 Menschen besuchten.
Wegbeschreibung
Starten Sie beim Feuerwehrhaus in Winkl und folgen Sie der Asphaltstraße zum Seeufer nach Fürberg. Von hier führt der Wanderweg entlang des Seeufers und dann steil ansteigend auf den Falkenstein. Am höchsten Punkt werden Sie mit einem besonderen Blick über den Wolfgangsee belohnt. Steigen Sie bis Ried / St. Wolfgang ab oder gehen Sie den gleichen Weg zurück. Alternativ können Sie auch mit dem Schiff zurück nach Fürberg fahren.
Anfahrt und Parken
nach Winkl, zwischen Mondsee und St. Gilgen gelegen.
Neben Feuerwehrhaus in Winkl
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Gosau Hotel Sommerhof 
Werbung Österreich, Annaberg LANDHOTEL Salzburger Dolomitenhof Werbung Österreich, Abtenau Landhotel Gasthaus Traunstein 
Werbung Österreich, Sankt Wolfgang Hotel Seevilla Wolfgangsee


Wandern · Salzburg Schwarzensee übers Moos 
Wandern · Salzburg Krottensee - Zeppezau 

Wandern · Oberösterreich Grasbergüberquerung Altmünster – Grasberg – Neukirchen 

Wandern · Oberösterreich Ruine Wildenegg Rundweg