
Linseneintopf mit Käseknödel
Foto: Ingo Eisenhut
Zutaten
Linseneintopf:
- 300 g Linsen
- 2 Karotten
- 2 Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 1 l Gemüsebrühe
- 50 g Tomatenmark
- 1 EL Butter
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer
- Majoran
Käseknödel
- 500 g Knödelbrot
- 400 ml Milch
- 2 Zwiebeln
- 400 g Bergkäse
- 5 Eier
- 20 g Butter
- Salz, Pfeffer
Einbrenn
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
Zubereitung
- Für den Eintopf Linsen in einer Schüssel Wasser verlesen (die an der Oberfläche schwimmenden Linsen entfernen) und abseihen.
- Würflig geschnittene Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln mit Tomatenmark und Butter dünsten. Linsen und Brühe dazugeben und 20 Minuten köcheln lassen.
- Für die Knödel gewürfelte Zwiebeln in Butter dünsten und zum Brot geben. Milch aufkochen und mit den Eiern und dem Käse zur Masse geben und kneten.
- Den Teig eine Stunde rasten lassen. Geformte Knödel anschließend in siedendes Salzwasser geben. Schwimmen sie oben, sind sie fertig.
- Für die Einbrenn Butter erhitzen, Mehl dazugeben und verrühren, bis es leicht braun ist. Über den Eintopf leeren, umrühren und 10 Minuten auskochen lassen.

Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren

Lass dich inspirieren