
Vom schönsten Dorf Sachsens, von Hinterhermsdorf, führt diese leichte Wanderung in die Kunstblumenstadt Sebnitz in der Sächsischen Schweiz. Von den Bergen des Elbsandsteingebirges genießt man dabei schöne Blicke nach Sachsen und nach Böhmen. Für die 12 km lange Strecke sollte man sich 3 h Zeit nehmen.
Einkehrmöglichkeit Familientour Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar

Wandern · Sachsen Rundwandertour mit Kanutour durch das Kirschnitztal Wandern · Sachsen Oberoderwitzer Spitzberg Wandern · Sachsen Kammweg Etappe 04 "Von Seiffen nach Olbernhau"
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Sebnit bietet ein Stadtmuseum und eine Kunstblumenausstellung.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Elbsandsteingebirge: Die schönsten Touren der Sächsischen Schweiz mit Malerweg“ von Franz Hasse, erschienen im Rother Bergverlag. Der gesamte Guide ist zudem digital in der Rother App für Android und fürs iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum in Hinterhermsdorf wandern wir auf der Alten Nixdorfer Straße (Markierung „blauer Strich“ zum Weifberg. Der neue Aussichtsturm auf dem Weifberg bietet einen schönen Rundblick über diesen Grenzzipfel und darüber hinaus. Mikulášovice (Nixdorf) ist ein großer Ort, kurz hinter der Grenze zur ČR. Die alten Namen erinnern immer daran, dass die Landschaft und ihre Menschen, trotz der seit Mitte des 15. Jahrhunderts unveränderten Grenzen eher das Gemeinsame als das Trennende gespürt haben. Hier knüpfen wir heute wieder an. Die Nixdorfer Straße verbindet heute wieder beide Orte ohne Hindernisse. Sie erschließt den Tanečnice (Tanzplan) und die Gegend von Mikulášovice. Kurz vorher biegen wir auf den Dr.-Alfred-Meiche-Weg ab. Dicht an der Grenze führt der Weg zum Wachberg hinauf. Vom Garten der Wachbergbaude überblickt man das Elbsandsteingebirge vom Lilienstein bis nach Hinterhermsdorf. Und auch einige Böhmische Berge grüßen herüber.
Der Weiterweg (mit blauem Strich markiert) bringt uns am Gasthaus Waldhaus vorbei nach Hertigswalde. Auch am Waldhaus kann man die Grenze passieren. Ansteigend erreichen wir die Grenzbaude über Sebnitz, ein Jugenderholungszentrum. Wenn Sie Spaß daran haben, können Sie rechts ins Tal zum Urzeitpark abbiegen. Dem Dr.-Alfred-Meiche-Weg folgend sind wir in 15 Minuten auf dem Markt in Sebnitz.
Anforderungen
Normaler Wanderweg mit einigen Anstiegen
Einkehr
Wachbergbaude, Gasthäuser Waldhaus, Gaststätten in Sebnitz
Tipps: Stadtmuseum und Kunstblumenausstellung in Sebnitz.
Anfahrt und Parken
Zufahrt nach Hinterhermsdorf auf der B172 Pirna – Bad Schandau, links ins Kirnitzschtal und weiter bis Hinterhermsdorf.
Parkplatz in der Ortsmitte am Haus des Gastes.
Mit den Buslinien R 241 Pirna – Bad Schandau – Hinterhermsdorf, R 268 Sebnitz – Saupsdorf – Hinterhermsdorf, R 269 Sebnitz – Ottendorf – Hinterhermsdorf.
dem Bergwelten Club!
Wandern · Sachsen Neustadt: Ungerberg und Götzinger Höhe Wandern · Sachsen Kammweg Etappe 10 "Von Rittersgrün nach Johanngeorgenstadt" Wandern · Sachsen Lichtenhainer Wasserfall - Idagrotte - Kuhstall Wandern · Sachsen Wandertour “Stressfrei“ bei Oybin