Unterwegs zu den Luchsen

Diese schöne Rundwanderung führt zu dem Luchsgehege im Nationalpark Harz. Mit etwas Glück kann man diese stolzen Tiere im Gehege beobachten.

Von der Talstation am Kurpark Bad Harzberg fährt man mit der Seilbahn hinauf zur Bergstation am Burgberg. Hier oben unternimmt man erst einmal einen Abstecher zur Canossa-Säule und genießt einen wunderbaren Ausblick. Man wandert an der Ruine der Harzburg vorbei zum alten Pulverturm und zum Burgbrunnen. Nun folgt man dem alten Kaiserweg vom Antoniusplatz bis zur Säperstelle. Der Kaiserweg war der Fluchtweg Heinrich IV bei der Belagerung der Burg durch die Sachsen 1073.

Man wandert auf dem Kreuzweg weiter zum Kreuz des Deutschen Ostens. Der Weg biegt nun nach rechts ab und führt in südlicher Richtung zum Luchsgehege an der Rabenklippe. Bei gutem Wetter kann man von der Waldgaststätte bis zum Brocken, dem hächsten Berg Norddeutschlands blicken.

Nach dem Luchsgehege wandert man weiter zur Tiefen Kohlstelle. Hier wurde zu früheren Zeiten mit Buchen- und Fichtenholz Holzkohle gewonnen. Es geht weiter zum Reusschen Teich und in das Kalte Tal. Man folgt kurz einer Teerstraße, verlässt diese aber gleich wieder auf einem schönen Waldweg. Entlang des Kalte Tal-Baches wandert man zum Schweineteich und geht die letzten Meter zur Talstation der Seilbahn Bad Harzberg.

Mit etwas Glück kann man im Luchsgehege die fünf Luchse Pamina, Paula, Allice, Ellen und Tamino beobachten. Die vier Tiere sind Botschafter für das Luchsauswilderungsprogramm im Harz. Besonders beliebt ist die öffentliche Luchsfütterung. Nebenan liegt die Waldgaststätte Rabenklippe, in der man einkehren kann.

Auf der A395 oder die A2 bis zur Autobahnausfahrt Bad Harzburg.