Waldbergbauerweg in Martell

Der Waldbergbauer-Weg ist ein lehrreicher Themenweg, der dem Wanderer das Leben der Bauern im Ortsteil „Waldberg" in den Ortler-Alpen im Martelltal näherbringt. Besonders interessant ist der Verlauf des Weges am „Кaandlwool", einem traditionellen Holzrinnenwaal, mit dem das Wasser heute noch von den Bergen in die Äcker und Felder geleitet wird.
Eine lohnende Wanderung im Südtiroler Martelltal, einem Seitental im Vinschgau.

Der Weg führt durch die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft des Ortsteils Waldberg und an zahlreichen urigen Höfen vorbei. Man gewinnt Einblicke in das Leben am Waldberg einst und jetzt. Historisches, naturkundliches und überlieferte Erinnerungen werden durch sieben Informationsstationen auf interessante und anschauliche Weise vermittelt. Auf Tafeln stellt sich jeder Hof mit seinen Besonderheiten vor.
Wegbeschreibung
Der Waldbergbauer-Weg beginnt beim Niederhof, bei dem sich eine schöne Aussicht auf den Zufallgletscher (3.757 m) öffnet. Anschließend wandert man der Forststraße entlang bis zum Oberhof. Nun steigt man in den Weg Nr. 26 ein, der bergauf durch den Wald führt. An einer Wegkreuzung erreicht man den Weg Nr. 24A. Man biegt nach links bis zum „Suachbichl". Nun folgt man kurz der Markierung Nr.15A zurück und bleibt dann auf dem Weg Nr. 15, den man in westliche Richtung weitergeht. Bald erreicht man die Forststraße „Sebelwald" und wandert diese entlang, bis man links auf einem unmarkiertem aber gut sichtbaren Weg ab absteigt und zum Steig mit der Markierung Nr. 15 gelangt. Man erreicht bald den Stallwieshof. Wieder zurück und nach rechts in einem unmarkierten Weg (Waalweg) folgen, bis man den Greithof erreicht. In leichtem Gefälle wandert man, immer der Markierung 15A folgend, in ein Waldstück. Am Ende des Waldweges, biegt man scharf links ab und erreicht über den Steig/Forstweg Nr. 8 erneut den Ausgangspunkt beim Niederhof.

Der Waldbergbauer-Weg führt an vielen privaten Grundstücke und Höfen vorbei, wo die Familien den Wanderern gerne Einblick in ihre Lebens- und Arbeitsweise gewähren. Es wird aber gebeten, die Gebräuche und das Eigentum zu respektieren.

Dieser Weg kann mit Schneeschuhen auch im Winter begangen werden.

Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch - Weiterfahrt ins Martelltal bis zum Niederhof (Waldberg). Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch - Weiterfahrt ins Martelltal bis zum Niederhof (Waldberg)