Lengau-Alm
Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Die Bergwelten Hüttenwoche

Aktuelles
von Katrin Rath

Die Bergwelten Online-Redaktion zieht auf die Alm! Eine Woche lang haben wir von unserem Leben auf der Hütte im Talschluss Hinterglemm berichtet und die Region erkundet. 

Im Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018) wird das Mountainbike-Eldorado Saalbach vorgestellt – die Bergwelten Online-Redaktion war im Juni schon dort und hat sich die Gegend genauer angesehen. Die neue Ausgabe ist ab 13. September im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo für Deutschland, Österreich und die Schweiz erhältlich.

Bergwelten Magazin Oktober/November 2018
Foto: Bergwelten
Das Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018)

Vom 18. bis zum 24. Juni verlegten wir unser Büro aus der Stadt auf die Lengau Alm im Talschluss Hinterglemm im Salzburger Land und arbeiteten dort, wo andere Urlaub machen. Auf Bergwelten.com erwarteten euch in dieser Zeit neben lebendigen Erfahrungsberichten vom Leben auf der Hütte auch lohnende Tourentipps in der Umgebung und die Lieblings-Hüttenrezepte der Redaktion. Auf Facebook und Instagram haben wir ebenfalls Einblicke in unsere erlebnisreiche Woche in Lengau gewährt.

Das war die Hüttenwoche 2018

Tag 1

Die Bergwelten Online-Redaktion auf der Alm
Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Bergwelten Hüttenwoche: Wir ziehen ein

Die Bergwelten Hüttenwoche geht los! Die Online-Redaktion ist auf der Lengau Alm im Talschluss Hinterglemm angekommen und verlegt ihr Büro für eine Woche auf die Hütte.

Tag 2

Bergwelten Hüttenwoche Saalbach Hinterglemm
Unsere erste Wanderung führte uns von der Lengau Alm in einer wunderschönen Schleife rund um den Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Und dabei haben wir – samt unserer vierbeinigen Begleitung – schon so Einiges erlebt!  

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Sonnwendfeuer im Talschluss Saalbach Hinterglemm
Nach dem Kaiserwetter der letzten Tage hat sich die Sonne am Freitag zwar hinter einer dichten Wolkendecke versteckt, die Stimmung auf der Bergwelten Hütte im Talschluss Saalbach Hinterglemm wurde davon allerdings nicht getrübt. Auch am letzten Tag der Bergwelten Hüttenwoche haben wir einiges erlebt und vor allem sehr viel Spaß gehabt.

Eine Woche auf der Hütte kann ganz schön lehrreich sein

Lengau Alm
Seit einer Woche sind wir wieder zurück in unserem Büro an der Wiener Hütteldorfer Straße und vermissen das unbeschwerte Leben, das wir auf unserer Hüttenwoche in Saalbach Hinterglemm genießen durften. Darum blicken wir noch einmal zurück auf unsere Selbstversorgerhütte, auf der wir nicht nur jede Menge Spaß hatten, sondern auch einiges gelernt haben.

Unsere Lieblingswanderungen in der Region

Über zwei Gipfel und direkt an der Lengau Alm vorbei

Schöne Rundtour, die ebenfalls direkt bei uns vorbei führt

Aussichtsreiche Wanderung, die Kondition erfordert

Abwechslungsreiche Bergtour, die Kondition und Trittsicherheit erfordert

Wandern • Salzburg

Home of Lässig Walk

Dauer
8:20 h
Anspruch
T3 anspruchsvoll
Länge
20,3 km
Aufstieg
1.630 hm
Abstieg
1.630 hm

Wunderschöne Gipfel-Rundwanderungen

Wandern • Salzburg

Tristkogel

Dauer
6:00 h
Anspruch
T3 anspruchsvoll
Länge
14,7 km
Aufstieg
1.133 hm
Abstieg
1.133 hm
Wandern • Salzburg

Gamshag

Dauer
7:00 h
Anspruch
T3 anspruchsvoll
Länge
14,7 km
Aufstieg
1.189 hm
Abstieg
1.054 hm
Wandern • Salzburg

Schusterkogel

Dauer
6:00 h
Anspruch
T3 anspruchsvoll
Länge
14,5 km
Aufstieg
1.005 hm
Abstieg
1.152 hm

Mehr aus der Region

Panorama Saalbach
Ein Paradies für Mountainbiker und Wanderer, umgeben von einer Landschaft, die so malerisch ist, als wäre sie Monets Pinsel entsprungen - das alles und noch viel mehr ist die Region Saalbach. Willkommen im „Home of Lässig“! 

Bergwelten entdecken