Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Das Schottmalhorn (2.045 m) spiegelt sich im Funtensee im Steinernen Meer, Nationalpark Berchtesgaden
Zum Kärlingerhaus und Funtensee von Maria Alm
Tourentipps1 Min.22.08.2020
Foto: mauritius images / imageBROKER / Mara Brandl
Werbung
Werbung
Teilen
Werbung
Werbung
Empfehlungen
Werbung
Werbung
Empfehlungen

Eine grenzüberschreitende Wasserwanderung, die im Steinernen Meer ihren Ausgang nimmt, durch die wundervolle Landschaft des Nationalparks Berchtesgaden führt, mit der Einkehr in zwei Hütten in Österreich und Deutschland lockt und dabei auch noch eine erfrischenden Abkühlung im Funtensee verspricht. Herz, was willst du mehr?

Die Tour

Gleich zwei Hütten auf einer Wanderung? Diese schöne Tour zum Funtensee macht es möglich. Dabei geht es von Maria Alm am Steinernen Meer zuerst zum Riemannhaus (2.177 m) am Fuße  des Sommersteins (2.306 m) und weiter zur idylisschen Berghütte Kärlingerhaus (1.631 m) in den Berchtesgadener Alpen. 

Aufstieg

Los geht's beim Parkplatz in Sandten (1.130 m) bei Maria Alm: Von hier spaziert man in einer Stunde über einen Schotterweg bis zur Talstation der Materialseilbahn Riemannhaus. Weiter bergauf über einen Latschenhang und einen gesicherten Felssteig erreicht ihr das Riemannhaus (2.177 m), wo ihr eine kurze Pause einlegen könnt.

Im Anschluss folgt ihr einfach dem Weg Nr. 410 durch das Steinerne Meer zum Salzburger Kreuz. Der Weg führt über das Baumgartl (1.788 m) auf die bayerische Seite und in den Stuhlgraben. Entlang des Weg Nr. 413 trefft ihr kurzerhand auf den Funtensee und zum nahe gelgenen Kärlingerhaus (1631 m).

Abstieg

Werbung
Werbung

Entlang der Aufstiegsspur.


Die Tour im Detail


Mehr zum Thema