
Wandern: Naturlehrpfad Pioratal im Tessin
Foto: Ticino Turismo
Informative Wanderung im Pioratal (Val Piora) im Kanton Tessin rund um den Naturstausee Lago di Cadagno. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.
Das Pioratal (Val Piora) zählt aufgrund seiner Artenvielfalt und Vielfalt an Seen zu den außergewöhnlichsten Tälern im Kanton Tessin an der italienischen Grenze. Der 4 km lange Naturlehrpfad kann in beliebiger Richtung begangen werden und gibt Einblick in in die hiesige Welt der Mikrobiologie.
Ausgehend von der Capanna Cadagno in der Alpenregion Piora wandert man in Richtung Norden zum Lago Cadagno. Von dort führt der Naturlehrpfad entlang des Ufers rund um den See und passiert dabei mehrere Hinweispfähle in Beobachtungsbereichen, die den Blick auf die Einflüsse von Mikroorganismen frei geben. An jedem Pfahl ist ein Verweis auf das entsprechende Kapitel in der Begleitbroschüre zu finden. In einer Runde führt die Tour zurück zum Ausgangspunkt.

Tipp
Die Begleitbroschüre zum Naturlehrpfad Pioratal kann man ganz bequem im Internet aufrufen und downloaden. Hier geht es zur Broschüre.
Die Tour im Detail


Wandern · Tessin


Wandern · Tessin
Mehr Tourentipps

Berg & Freizeit
In der zweiten Maihälfte blühen die weltweit einzigartigen Grengjer Tulpen auf den Wiesen der Chalberweid im Wallis. Die Tulpenring-Wanderung führt an ihnen vorbei. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Berg & Freizeit

Berg & Freizeit
Zu den Wasserfällen am Panixer Stausee (1.453 m) in Graubünden: Wir stellen euch die lohnende Wanderung in der Surselva, einer Talschaft des Vorderrheins, im Detail vor.

Berg & Freizeit

Berg & Freizeit
Leichte Rundwanderung in den Walliser Alpen: Aus dem urigen Bergdorf Simplon durch den wohl ältesten Lärchenwald der Schweiz. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Berg & Freizeit

Berg & Freizeit

Berg & Freizeit


Berg & Freizeit

Berg & Freizeit

Berg & Freizeit