Tourentipp

Einfache Touren: Zum Rinnerberger Wasserfall

• 10. Juni 2021
von Robert Maruna

Ab ans Wasser: Dabei führt dieser Tourentipp nicht etwa an einen See, sondern durch die abenteuerliche Rinnerberger Klamm mit ihrem imposanten Wasserfall. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Gerade an heißen Sommertagen ein beliebtes Ausflugsziel: Der Rinnerberger Wasserfall im Nationalpark Kalkalpen
Foto: mauritius images / Shotshop GmbH / Alamy

Die Tour

Von Pernzell aus führt die Tour zum Rinnerberger Wasserfall und weiter zur gleichnamigen Klamm: eine familienfreundliche Wanderung in der Region Nationalpark Kalkalpen, die viel Abwechslung und Abenteuer verspricht.

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt beim ehemaligen Gasthaus Waldklause in der Pernzell. Von hier aus folgt ihr dem Weg Nr. 25 ca. 250 Meter bergan und biegt danach links auf den markierten Wanderweg ein. Auf einem Steg überquert ihr den rauschenden Bach und erreicht entlang eines Steiges den tosenden Rinnerberger Wasserfall.

3D-Kartenausschnitt der einfachen Tour zum Rinnerberger Wasserfall
Foto: Bergwelten.com

Weiters klettert ihr über eine Eisenstiege in einen stillen Talkessel und erreicht so die Rinnerberger-Klamm – ebenfalls ein Naturschauspiel. In weiterer Folge gelangt ihr zu einer Forststraße und folgt dieser hinauf zum Hambaumsattel, weiter bis zur Kehre Marterl und auf den Güterweg Pernzell, der euch zurück zum Ausgangspunkt führt.