16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten-Doku

Der Langkofel – Reinhold Messner auf den Spuren der Erstbesteiger

• 23. Dezember 2021
1 Min. Lesezeit

Im Sommer 1869 kommt der Österreicher Paul Grohmann erneut in die Dolomiten, um die Dreischusterspitze und den über dem Grödental dominierenden Langkofel erstmals zu besteigen. Reinhold Messner nimmt die Zuschauer in dieser ServusTV Bergwelten-Dokumentation mit auf eine Spurensuche. 

Anzeige
Anzeige

Lust auf noch mehr Abenteuer? Bei uns gibt es ab sofort die besten Folgen "Bergwelten" hier auf einen Blick. 
 

Ein Berg-Pionier aus Wien

Der Gipfel des Langkofel thront 3.182 Meter hoch in den Grödner Dolomiten. In einer Nische an der Ostseite des Berges hängt eine 3,20 Meter hohe handgeschnitzte Madonna aus Holz, die der Bildhauer Flavio Pancheri zusammen mit Bergführern der Alpinschule Gröden 1961 dort befestigt hat. Doch das ist nur eine von vielen Geschichten rund um diesen majestätischen Gipfel, dessen Erstbesteigung sich heuer zum 150. Mal jährt.

Nachgestellte Szene der Erstbesteiger
Foto: ServusTV/ Simon Messner
Nachgestellte Szene der Erstbesteiger

Es war der Wiener Paul Grohmann, Mitbegründer des österreichischen Alpenvereins, dem diese Erstbesteigung gelang. Ihm zu Ehren wurde 1875 der bis dahin unbestiegene Sasso di Levante in der Langkofelgruppe in Grohmannspitze umbenannt. Auch in seiner Heimatstadt bleibt er unvergessen: Im 22. Wiener Gemeindebezirk ist die Grohmannstraße nach dem Berg-Pionier benannt. Reinhold Messner schildert in dieser Folge von Bergwelten, wie Grohmanns Gipfelsieg am Langkofel vonstatten gegangen sein könnte.

Beliebt auf Bergwelten

Der Langkofel

Auch beliebt

Weitere Bergwelten-Dokus

Jeden Montag zeigt ServusTV eine Bergwelten-Dokumentation und lässt uns hautnah an Bergabenteuern in den Alpen und rund um den Globus dabei sein. Los geht's in Österreich immer um 20:15 Uhr und in Deutschland um 21:15 Uhr.

Mehr zum Langkofel

Zu übersehen ist der Langkofel schon alleine dank seiner imposanten Form nicht. Wir stellen das beliebte Ziel für Kletterer und Wahrzeichen des Grödnertals im Detail vor:

  • In den Grödner Dolomiten

    Das Grödnertal erstreckt sich über etwa 25 km im nordwestlichen Teil der Südtiroler Dolomiten. Ehrfürchtig blickt man in das Gebirge des Langkofels und in die mächtigen Wände der Sellagruppe. Mehr zum Tal, samt Tipps für Klettersteige, Hütten und Touren, findet ihr hier: 

  • Anzeige

    Einkehrem am Langkofel

    Die Langkofelhütte hoch über dem Grödnertal ist ein steinernes Monument aus der Pionierzeit des Alpinismus. Rund um die Hütte gibt es herrliche Touren zu erkunden.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken