16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Stadtnah

6 Wanderungen bei Berlin

• 21. Februar 2024
1 Min. Lesezeit

Berlin: Hauptstadt und zugleich größte Stadt Deutschlands. Wem es hier einmal zu groß werden sollte, kann ganz einfach die Wanderschuhe schnüren und dem Großstadtdschungel stundenweise entfliehen. Sechs Wanderungen in und um Berlin.

Teufelsberg
Foto: Denis Feldmann / Adobe Stock
Schwierige Vergangenheit, aber schönes Ausflugsziel: Der Teufelsberg
Anzeige
Anzeige

1. Nach Alt-Tempelhof

Verstecktes Juwel der Berliner Parklandschaft: Hinter dem Rathaus von Tempelhof liegt der Franckepark, der bereits im 19. Jahrhundert angelegt worden ist. Weitläufige Wiesen, uralte Bäume und ein Wildtiergehege machen den Park auch heute noch zu einem lohnenden Ausflugsziel. Die Wanderung führt vom Franckepark über den Teltower Damm in den Alten Park und weiter in den Lehnepark. Insgesamt eine wirklich lohnende Tour durch den im 13. Jahrhundert von Tempelrittern gegründeten Tempelhof.

Ausgangspunkt: U-Bahnhof Alt-Tempelhof (Berlin)

Beliebt auf Bergwelten

2. Von Potsdam nach Wannsee

Diese Wanderung führt durch das UNESCO-Weltkulturerbe Park Babelsberg in Potsdam vorbei am Griebnitzsee und durch die Wälder des Düppeler Forsts. Vom Großen Wannsee fährt die S-Bahn zurück zum Ausgangspunkt.

Auch beliebt

Ausgangspunkt: Hauptbahnhof Potsdam (40 Minuten Fahrzeit)

3. Auf den Teufelsberg

Auf den zweithöchsten Berg Berlins: Nachdem die Arkenberge den Teufelsberg (120 m) als höchste Erhebung Berlins abgelöst haben, gebührt ihm nur noch Platz zwei – in puncto Aussicht steht er allerdings nach wie vor ganz weit oben. Von hier überblickt man den Teufelssee, das Olympiastadion und die von Kanälen und Flüssen durchzogene Hauptstadt.

Ausgangspunkt: S-Bahn Heerstraße (Berlin)

Anzeige

4. Lehnitzsee

Von Oranienburg nach Lehnitz: Der Lehnitzsee erstreckt sich im Berliner Nordwesten bei Oranienburg über eine Länge von knapp 2,5 km. Der Uferweg führt aussichtsreich an diversen Badestellen vorbei und über herrliche Waldwege bis nach Lehnitz.

Ausgangspunkt: S-Bahn Lehnitz (40 Minuten Fahrzeit)

5. Schmöckwitzer Werder

Waldspaziergang im Berliner Südosten rund um Schmöckwitz: Von der Straßenbahnhaltestelle Alt-Schmöckwitz führt diese lohnende Wanderung über die Dahme zunächst durch Wald und dann am Ufer entlang durch den Schmöckwitzer Werder.

Ausgangspunkt: S-Bahn Alt-Schmöckwitz (40 Minuten Fahrzeit)

6. Arkenberge

Die Arkenberge sind Berlins neuer geographischer Höhepunkt: Die Wanderung führt von Lübers über Berlins Mount Everest (122 m) ins brandenburgische Mönchmühle. Die Arkenberge sind übrigens das Ergebnis eines gigantischen Aufschüttungsprojekts, das der Hauptstadt zu seiner neuen höchsten Erhebung verhilft.

Ausgangspunkt: S-Bahn Alt-Lübars (30 Minuten Fahrzeit)

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken