Familienwanderungen

Mit Kindern am Achensee: 6 Tourentipps

Touren-Tipps • 24. August 2016
von Riki Daurer

Der Achensee ist an sich schon beliebtes Wochenendziel, verbunden mit einer kindertauglichen Wanderung oder Mountainbiketour ist er aber auch die perfekte Location für einen Familienausflug.

Köglalm im Rofangebirge in Tirol
Foto: Riki Daurer
Auf der Köglalm (1.432 m) im Rofangebirge am Achensee

Auf die Gufferthütte (1.475 m)

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz in Köglboden. Von hier aus folgt man einem gut beschilderten Erlebnis-Forstweg entlang des Filzmoosbachs. Zuerst geht es durch die Schlucht des Oberen Ampelsbachs, dann durch die Obere Filzmoosbach-Schlucht zur wunderschön gelegenen Gufferthütte, die Kindern einen hauseigenen Spielplatz bietet. Der Weg ist auch mit dem Bike befahrbar.

Hütte • Tirol

Gufferthütte (1.475 m)

Die Gufferthütte – das Juwel im Rofan. Zwischen Halserspitze und Guffert gelegen und umgeben von Pferde- und Kuhalmen ist sie ein lohnendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, aber auch für Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Der Bike-Trail Tirol führt direkt an der Hütte vorbei, die auch Endpunkt des Geo-Lehrpfades ist, der anhand von Tafeln die Abfolge von den verschiedenen Gesteinsschichten beschreibt, die 110 Millionen Jahre Erdgeschichte repräsentieren. Im Winter bietet sich neben Schneeschuhwanderungen die leichte Skitour auf das Schneidjoch an.  
Geöffnet
Mai - Okt
Verpflegung
Bewirtschaftet

Guffertrunde

Wer sich für eine Anfahrt mit dem Bike entscheidet, sollte die Vollendung der Guffertrunde in Erwägung ziehen. Hierfür geht es von der Gufferthütte hinunter ins Tal der Brandenberger Ache, über die Erzherzog-Johann-Klause und das Kaiserhaus. Auf Asphalt geht es bis Pinegg und dann weiter über einen Forstweg Richtung Steinberg.

Mountainbike • Tirol

Guffertrunde

Dauer
3:00 h
Anspruch
S0 leicht
Länge
42 km
Aufstieg
1.524 hm
Abstieg
1.524 hm

Auf die Köglalm (1.431 m)

Die klassische Wanderung auf die Köglalm führt vom Parkplatz südlich des Cordial-Hotels auf gutem Forstweg über 450 Höhenmeter über die Kaiser-Maximilian-Rast bis hinauf zur Köglalm. Die Tour bietet sich auch bestens für Mountainbiker an.

Mountainbike • Tirol

Köglalm

Dauer
1:30 h
Anspruch
S0 leicht
Länge
5,7 km
Aufstieg
530 hm
Abstieg
90 hm

Hochseilpark Abenteuer Achensee

Vor allem mit Kindern empfiehlt sich der Zustieg zur Köglalm über den Hochseilgarten Abenteuer Achensee. Der Weg führt am Seehof-Wasserfall vorbei und über schöne Almwege hinauf zur Köglalm.

Mehr zum Thema

Formarinsee am Arlberg
Ein Wochenende am Arlberg im Sommer? Das klappt wunderbar – auch mit der ganzen Familie. Wir haben 3 kinderfreundliche Hütten getestet. Fazit: Der Nachwuchs war begeistert – und wir übrigens auch.
Wandern mit Kindern
„Mama-Papa, wie lang noch?” - welches Elternteil kennt diese Frage nicht?! Dabei ist es am Berg mit der ganzen Familie natürlich am Schönsten. Wir haben für euch 9 hilfreiche Tipps zusammengestellt, die garantiert jeden kleinen Bergmuffel motivieren.
Erlebniswandern mit Kindern
Urwüchsig, abenteuerlich und abwechslungsreich: Der Bayerische Wald ist das perfekte Ausflugsziel für Eltern, die mit ihren Kindern aktiv in der Natur unterwegs sein wollen. Ein ganzes Netz an familienfreundlichen Wanderungen erstreckt sich durch die wilden Wälder des Mittelgebirges. Auf den Touren gibt es so viel zu entdecken und zu erleben – wie es eben ist, wenn die Natur Natur sein darf und die Kinder Kinder.

Bergwelten entdecken