16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vor Ort

Bergwelten Experten informieren: Der Winter ist retour!

• 8. März 2017
3 Min. Lesezeit
von Riki Daurer

Mit großen Niederschlagsmengen ist der Winter in Teilen der Alpen zurückgekehrt. Gemeinsam mit starken Windverwehungen und der teilweise dürftigen Altschneedecke beschert das aber nicht nur neuen Powder, sondern auch erhebliche Lawinengefahr. Unsere Bergwelten-Experten informieren euch über die aktuellen Bedingungen draußen. Also: Genießen, aber aufpassen!

Schaut nicht nur aus wie Norwegen, ist Norwegen! Romsdalen (Tipp Nr. 8)
Foto: Rene Sendlhofer-Schag
Schaut nicht nur aus wie Norwegen, ist Norwegen! Romsdalen (Tipp Nr. 8)
Anzeige
Anzeige

1. Hochgasser

Granatspitzgruppe, Osttirol

Skitour am Hochgasser, Osttirol

Den Schnee- und Tourenstatus aus Osttirol bekamen wir diese Woche von Daniel Kleinlercher und Thomas Zimmermann:

„Schnee passt, unterhalb 1.500 Metern eher wenig, ab 2.000 aber genug. Es ist aufzupassen, der Wind war extrem stark. In Summe bin ich aber positiv überrascht, wie gut es geht. Super Optionen sind derzeit der Staller Sattel, das Lucknerhaus und auch der Felbertauern als Ausgangspunkte, da diese schon recht hoch liegen, aber mit dennoch mit dem Auto erreichbar sind.“

Beliebt auf Bergwelten

Die Touren & Hütten im Detail:

Auch beliebt

2. Dobratsch

Gailtaler Alpen, Kärnten

Am Gipfel des Dobratsch
Foto: TVB Villach
Winter am Gipfel des Dobratsch

Der 2.166 m hohe Hausberg der Villacher im Naturpark Dobratsch ist das Ziel vieler Skitourengeher und Winterwanderer. Oder besser gesagt, das 2010 in Passivhausbauweise errichtete Gipfelhaus, wo hausgemachte almtypische Gerichte wie Kaiserschmarren sowie traditionelle Kärntner Hausmannskost serviert werden. 

„Aktueller Neuschneezuwachs rund 20 – 30 cm, perfekte Skitourenbedingungen sind somit gegeben“, meint Roland Oberdorfer von der Kärnten Werbung.

Die Touren im Detail:

Anzeige

3. Postalm, Obersulzbachtal

Venedigergruppe, Salzburg

Die Postalm im Obersulzbachtal, Salzburg

Seit 7. März hat nun auch die Postalm im Obersulzbachtal geöffnet. Die Hütte liegt in den Hohen Tauern inmitten einiger bekannten Dreitausender wie Großvenediger, Großer Geiger oder Schlieferspitz.

Fotos und Bericht stammen vom Hüttenwirt Hans-Peter Pichler selbst: „Es herrschen beste Bedingungen – Sonne und Schnee.“

Die Touren & Hütten im Detail:

  • 4. Watzmannkar

    Berchtesgadener Alpen, Bayern

    Watzmannkar, Berchtesgadener Alpen

    Tobias Hipp, Naturschutz DAV, war letztes Wochenende am Watzmannkar beim Bergsteigerdorf Ramsau. Diese Woche wird sicher wieder frischer Schnee dazukommen, hier sein Bericht: „Für den guten Schnee muss man im Watzmannkar schon im Frühjahrsmodus sein: nach 30 Minuten Skitragen geht's im Schnee weiter. Oberhalb von 1.900 Metern findet man dank windgeschützter Lage aber sogar noch den Pulver, darunter Sulz.“ 

    Die Tour im Detail:

    Vom Hammerstiel aufs 3. Watzmannkind

    Skitour auf das 5. Watzmannkind und die Skischarte

     

    5. Dammkar

    Karwendel, Bayern

    Unterwegs am Dammkar, Bayern

    Vor fast zwei Wochen war Tobias Hipp im Dammkar unterwegs: „Im Dammkar ist die Schneelage noch ausreichend für Skitour oder Freeride mit gesetztem Pulver im oberen Bereich. Leider war der Start der Tour schon ausgeapert und die Ski mussten ca. 200 Höhenmeter getragen werden“. Am Mittwoch (8.3.) war das Dammkar wegen Lawinengefahr gesperrt, was aber bedeutet, dass es auch dort Neuschnee gegeben hat.

    Freeriden im Dammkar

     

    6. Brancahütte und Fornihütte

    Ortler Alpen, Italien

    Brancahütte & Fornihütte

    Peter Righi, unser Südtirol-Experte, hat mit den Hüttenwirten der Brancahütte und der Fornihütte telefoniert. „Es hat ziemlich geschneit und die Lawinengefahr ist mit Stufe 3 (erheblich) angegeben. Laut Wochenprognose soll es am Wochenende wieder schön werden und die Temperaturen sollen ansteigen.“ Beide Hütten haben am vergangenen Wochenende für die Skitourensaison geöffnet. Eugenio Alberto von der Brancahütte (2.493 m) teilt uns mit, dass die Hütte seit dem vergangenen Wochenende geöffnet ist.

    „Der Beginn der Skitourensaison hat uns 30 cm Neuschnee beschert und das freut uns nach diesem schneearmen Winter besonders. Allerdings war der Schneefall von starken Windböen begleitet und in Kammnähe und in den Mulden liegt viel störungsanfälliger Triebschnee und die Lawinengefahr ist erheblich, deshalb ist äußerste Vorsicht geboten“, sagt Eugenio. „Die Wetterprognosen für das Wochenende sind gut und die Temperaturen sollen ansteigen“, fügt der Hüttenwirt hinzu.

    Geöffnet ist seit dem vergangenen Wochenende auch die Fornihütte (2.200 m) in der Valfurva am Fuße des Fornigletschers. Über 20 cm Neuschnee liegen in dieser Höhe, sagt der Hüttenwirt Narciso Salvadori. „Ich empfehle allen Gästen gleich am Beginn der mautpflichtigen Zufahrt die Ketten zu montieren, damit man keine bösen Überraschungen erlebt“, fügt er hinzu. Die Hütte ist ein idealer Standort für Schneeschuhtouren und Skitouren. Übrigens: Schneeschuhe kann man sich hier auch ausleihen.

    7. Courmayeur

    Aostatal, Italien

    Powdern in Courmayeur
    Foto: Michael Stricker
    Powdern in Courmayeur

    Der Bergführer und Bergwelten-Experte Michael Stricker ist gerade in Courmayeur: „60 - 90 cm Powder sind mit extrem starken Wind gefallen. Es muss sehr defensiv gefahren werden unter 2.000 m ist es ein wenig besser aber hochalpin ist es sehr heikel. Lifte sind sehr eingeschränkt geöffnet, obere Sektionen sind sogar geschlossen. Eine Wetterbesserung soll zu Ende der Woche hin folgen.“

    8. Romsdalen

    Norwegen

    Skitouren im Romsdalen, Norwegen

    Unser Bergwelten-Experte Rene Sendlhofer-Schag von bikefex war in Norwegen unterwegs: „Traumhafte Bedingungen zur Zeit auch in Norwegen. Der Kjirketaket, Hausberg in Romsdalen und eines der beliebtesten Skitourenziele in Norwegen, zeigt sich von seiner besten Seite.“

    Die Tour im Detail:

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken