16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

April-Favoriten 2021: Die beliebtesten Touren

• 3. Mai 2021
2 Min. Lesezeit

Ins Blaue blicken hilft: Es beruhigt Geist und Körper gleichermaßen, fördert die Konzentration und verstärkt die Kreativität. Und eure Sehnsucht nach Wasser war im April kaum zu übersehen, haben die beliebtesten Touren des Vormonats auf bergwelten.com doch eins gemeinsam: Die Aussicht auf tiefblaue Bergseen. 

Romantischer Ausblick vom Gipfel des Kleinen Sonnstein (923 m) auf den tiefblauen Traunsee, Oberösterreich
Foto: mauritius images / Volker Preusser
Romantischer Ausblick vom Gipfel des Kleinen Sonnstein (923 m) auf den tiefblauen Traunsee, Oberösterreich
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Kleiner Schönberg

Oberösterreichische Voralpen / Oberösterreich / Österreich

Eigentlich erstaunlich, dass sich der Gipfel des Kleinen Schönberg (895 m) bis jetzt noch nie unter den Top-5-Touren auf bergwelten.com fand: Er zählt zu den beliebtesten After-Work-Ausflugszielen rund um den oberösterreichischen Traunsee. Die kurze, aber sehr abwechslungsreiche Wanderung auf den kleinen Nachbarn des Traunsteins eröffnet tolle Ausblicke auf den Traunsee und die umliegenden Gipfel der Salzkammergut-Berge. 

Die Tour im Detail

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Rundwanderung Etang de la Gruère

Auch beliebt

Jura / Schweiz

Ein weiterer Neueinstieg unter den beliebtesten Touren auf bergwelten.com: Die 2,5 h-Rundwanderung im Naturschutzgebiet um den Etang de Gruère, den grössten Moorsee der Schweiz auf dem Hochplateau der Freiberge. Die einzigartige, geschützte Moorlandschaft bietet Lebensraum für zahlreiche und zum Teil vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere und der mit vielen Informationstafeln versehene Wanderweg über federnden Moorboden, Brücken und Stege ist auch für Kinder ein Erlebnis.

Die Tour im Detail

Platz 3: Wasserwanderung Schrecksee

Bayern / Allgäuer Alpen / Deutschland

Der malerische Schrecksee liegt in einem kleinen Talkessel im Oberallgäu und ist der einzige Alpensee, der über eine echte Insel verfügt. Umrahmt von den Gipfeln der Allgäuer Alpen und geschmückt von saftigen Wiesen wird der Schrecksee seinen Ruf als einer der schönsten Bergseen im Alpenraum völlig gerecht. Die Tour ist anspruchsvoll und lang – trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, landet der Schrecksee auf Platz 3 der April-Charts!

Anzeige

Platz 2: Almkogel am Mondsee

Salzkammergut-Berge / Oberösterreich / Österreich

Auch diese Tour zählt zur Sorte kurz und knackig: Von Plomberg bei St. Gilgen am Wolfgangsee geht es über steile Pfade und durch lichte Wäldchen hinauf zum Gipfel des 1.030 m hohen Almkogel. Eine intensive Tour für den Feierabend, die fantastische Ausblicke auf den Mondsee und die direkt gegenüberliegende Drachenwand verspricht. 

Die Tour im Detail

Platz 1: Kleiner Sonnstein

Salzkammergut-Berge / Oberösterreich / Österreich

Gleich gegenüber des Kleinen Schönbergs erhebt sich der Kleine Sonnstein (923 m): Zwar hat es dieser Gipfel knapp nicht über die 1.000 Höhenmeter-Grenze geschafft, doch ist er mindestens ebenso schön wie sein Nachbar. Außerdem entlohnt der kurze Anstieg mit einem 360°-Panorama-Blick, der seinesgleichen sucht. Also nichts wie hin zum Traunsee und rauf auf den kleinen Gipfel, der ganz Großes verspricht! 

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken