The Dawn Wall
Foto: Brett Lowell / Red Bull Content Pool
Filmpremiere

Durch die Wand – The Dawn Wall

Aktuelles • 11. September 2018

Im Januar 2015 sorgten Kletterikone Tommy Caldwell und Seilpartner Kevin Jorgeson für Aufsehen in der Kletterwelt. Sie durchkletterten die schwierigste Mehrseillängenroute der Welt – „The Dawn Wall“ – in nur 19 Tagen. Jetzt gibt es den packenden Film dazu – und ihr könnt ihn euch gratis ansehen!

914 Meter hoch und unerbittlich: „The Dawn Wall“ im Yosemite National Park gilt als die schwierigste Mehrseillängenroute der Welt. Kevin Jorgeson und und Tommy Caldwell hingen – von Kameras begleitet – fast drei Wochen in der Wand bis sie am 14. Januar 2015 ganz oben ankamen. Für Tommy Caldwell ist die Dawn Wall jedoch weit mehr als eine herausfordernde Kletterroute. Die Wand ist der Höhepunkt aller Hürden, die er in seinem Leben überwinden musste. Gemeinsam mit Kletterpartner Kevin Jorgeson suchte er nach einer Route – eine Gratwanderung zwischen Hingabe und Besessenheit. Die Welt schaute von der Ferne gespannt zu und jetzt habt ihr die Chance das Abenteuer aus einem anderen, näheren Blickwinkel zu sehen!

Kino-Premiere in Wien

Der Film „Durch die Wand – The Dawn Wall“ kommt am 4. Oktober 2018 in unsere Kinos. Doch schon am 24. September um 20:00 Uhr habt ihr die Chance ihn im Apollo Kino in Wien vorab zu sehen. Und das sogar kostenlos! 

Plus: Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson werden höchstpersönlich vor Ort sein!

Leider ist die Anmeldung nicht mehr möglich, aber mit etwas Glück gibt es noch Restplätze vor Ort. Komm' vorbei! 

Du kannst nicht dabei sein? Keine Sorge, mit etwas Glück kannst du 2x2 Tickets für eine andere Vorstellung im Kino deiner Wahl gewinnen!

Dawn Wall Gewinnspiel
Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Wir verlosen 2x2 Karten für „Durch die Wand – The Dawn Wall“ und ein Jahresabo von Bergwelten oder Terra Mater und ein Kletter-Package von Black Diamond!

Mehr zum Thema

Klettern im Yosemite Valley
El Capitan und Co. Die legendären „Big Walls“ im kalifornischen Yosemite-Valley hat unlängst auch US-Präsident Obama samt Familie bestaunt. Wer sie besteigen will, muss aber oft tagelang in der Vertikalen verbringen. Was braucht man eigentlich an Ausrüstung dafür? Zum Beispiel ein Bett, weiß Profikletterin Alexandra Schweikart. Uns gewährt sie einen interessanten Blick in ihr Yosemite-Klettergepäck.  
Lunges
Der Kletter-Übervater Wolfgang Güllich hat es einmal so ausgedrückt: „Genügend Kraft ist ein Zustand, den es nicht gibt“. Soll aber nicht heißen, dass wir nicht zumindest eine Annäherung versuchen können. Für einen möglichst reibungslosen Start in die Klettersaison stellen wir euch deshalb 11 effektive Übungen aus den GimmeKraft-Büchern vor.
Bouldern auf der Kärntner Koralpe
Kletterparadiese

Bouldern im Alpenraum

Das Bergwelten Magazin (Oktober/ November 2018) entführt euch ins versteckte Boulderparadies Koralpe, aber nicht nur im Süden von Österreich finden sich solch unberührte Oasen - auch der restliche Alpenraum hat einiges an Flesblöcken zu bieten.

Bergwelten entdecken