Rund um den Pflegersee - über Kellerleitensteig und Kramerplateau

Beste Jahreszeit: Mai bis November
    Diese tolle Rundwanderung in unmittelbarer Nähe von Garmisch Partenkirchen in Bayern kann man mit der Familie oder auch mit Nordic Walking Stöcken begehen. Sie geht vom romantischen Pflegersee aus und führt zum Panoramablick vom Kellerleitensteig und über das Kramerplateau.

Nach dem idyllisch gelegenen Pflegersee, gelangt man über einen leichten Anstieg und über befestigte Stufen den Kellerleitensteig hinauf. Hier erwartet Besucher ein bezauberndes Panorama auf das Loisachtal und die Ammergauer Alpen.

Die Route führt über einen Teil des Kramerplateauwegs wieder retour zum Pflegersee. Hier bietet sich die Möglichkeit gemütlich einzukehren oder ein erfrischendes Bad im See zu nehmen.
    Nach der Wanderung empfiehlt es sich zur Stärkung im Restaurant am Pflegersee einzukehren oder ein erfrischendes Bad im Pflegersee zu nehmen.

Bei Lust und Laune, kann mann dem Burglehrpfad zur Burgruine Werdenfels folgen. Hier bietet sich ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit in der Werdenfelser Hütte, direkt neben der Ruine.

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen und dann über die B23 nach Garmisch, erste Abzweigung am Hotel Sonnenbichl nach rechts, Beschilderung zum Pflegersee folgen.

Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang, an der fünften Ampel (-Kreuzung) links in die Hindenburgstraße abbiegen, bei der nächsten Kreuzung wieder links, vor Bäckerei Müller rechts, an der nächsten Ampel rechts, auf der Burgstraße bis zum Hotel Sonnenbichl, dort links abbiegen, Beschilderung zum Pflegersee folgen.

Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen (zieht sich lange durch den Ort). In der Burgstraße (nach den beiden Kirchen schon wieder fast aus dem Ort heraus) am Hotel Sonnenbichl links in die Thomas-Knorr-Straße einbiegen, Beschilderung zum Pflegersee folgen.

Parkplatz direkt vor dem Pflegersee.

Mit der Deutschen Bahn gibt es regelmäßige und gute Verbindungen nach Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz mit den Ortsbussen der Linien 3, 4 oder 5 bis zur Haltestelle Hörmannstraße. Die Hörmannstraße entlang und die erste Straße rechts (Pflegerseestraße) nehmen. Nun geht es noch ca. 20 min. bergan (Fußweg ist beschildert) bis zum Pflegersee.