
Die zahlreiche Sitzbänke sind mit Zitaten berühmter Philosophen geschmückt. Von dort aus bietet sich ein faszinierender Ausblick auf den Ort Garmisch-Partenkirchen und auf das Ammergebirge.
In leichten Serpentinen schlängelt sich die Strecke stets leicht auf und ab und ist auch mit Kinderwagen und Rollstuhl passierbar. Im Winter wird der Weg geräumt und ist dann auch für Jogger und Nordic Walker ein besonderers Erlebnis.

Wandern · Bayern Vom Pflegersee über Kellerleitensteig und Kramerplateau 
Wandern · Tirol Rundtour Gletscherblick in Igls 
Wandern · Tirol Von der Seewaldalm zur Friedensglocke
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Die Wallfahrtskirche St. Anton befindet sich am Beginn des barrierefreien Weges, die mit ihrem sehenswerten Kuppelfresko von 1736 definitiv einen Besuch wert ist. Dort haben sich auch Skifahrer Rosi Mittermaier und Christian Neureuther das Ja-Wort gegeben.
In den St.-Anton-Anlagen kann man das König Ludwig II. Denkmal, eine Kneipp-Anlage und ein schöner Kinderspielplatz finden.
Der Berggasthof Panorama und die Gaststätte Schützenhaus bieten gemütliche Einkehr.
In den St.-Anton-Anlagen kann man das König Ludwig II. Denkmal, eine Kneipp-Anlage und ein schöner Kinderspielplatz finden.
Der Berggasthof Panorama und die Gaststätte Schützenhaus bieten gemütliche Einkehr.
Wegbeschreibung
Die Route beginnt an der Bushaltestelle Schnitzschulstraße / Ludwigstraße in Partenkirchen. Den Philosophenweg erreicht man nach einem kurzem Anstieg am besten über die Sonnenbergstraße bis zum Floriansbrunnen, wo man dann links in die Prof.-Michael-Sachs-Straße und an deren Ende nochmals links abbiegt.
Hier geht man dann entlang des Brunnhäuslweg bis zum Philosophenweg. Der Weg ist gut beschildert. Ab hier geht es auf ebener Strecke bis zum Schützenhaus.
Danach wird die Straße überquert und man wandert links vorbei an der Gaststätte Schützenhaus, welche großteils gleichmäßig abwärts und dann zum Ende hin über den Schweinsbichl kurz aufwärts nach Farchant, verläuft. Abwechselnd führt der Weg durch schattigen Bergwald, und dann mal wieder mit freiem Blick auf die Berge in der Umgebung.
Abstieg
Retour bietet sich die Möglichkeit den selben Weg zu gehe, oder mit dem Ortsbus vom Ortszentrum Farchant (am Maibaum, mit Kurkarte frei) zurück nach Garmisch-Partenkirchen zu fahren.
Anfahrt und Parken
Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 kommend bis kurz vor die große Rathauskreuzung. Hier rechts in die Schnitzschulstraße einbiegen.
Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend fährst du die B23 bis nach Garmisch-Partenkirchen. Hier folgst du der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" bis zur Rathauskreuzung. Hier biegst du nach rechts Richtung Mittenwald / Innsbruck ab und ordnest dich gleich wieder für das Linksabbiegen ein. Hier fährst du in die Schnitzschulstraße.
Jetzt folgen alle Anfahrtsbeschreibungen der Beschilderung Tiefgarage.
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze 
Werbung Österreich, Biberwier Chalet Resort LaPosch 
Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer


Wandern · Tirol Mieminger Weiler 

Wandern · Tirol Hungerburg-Gramart-Höttingerbild 

Wandern · Tirol Rundtour Viller Moor 

Wandern · Tirol Von Obermieming auf Golfplatzrunde

