Von Hittisau nach Balderschwang

Eine Tour von
Beschreibung
Diese mittelschwere Winterwanderung verbindet die Gemeinde Hittisau im Bregenzerwald in Vorarlberg mit Balderschwang im Allgäu (Deutschland). Die Tour hat den Charakter einer ausgedehnten Streckenwanderung auf gewalzten Wanderpisten, die durch das Tal der Bolgenach führt und dabei mehrere Anstiege und Abstiege umfasst.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Gönn dir am Ziel in Balderschwang eine Einkehr im urigen Loipenstüble, um dich vor der bequemen Rückfahrt mit dem Bus 860 nach Hittisau bei einer deftigen Allgäuer Brotzeit zu stärken.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Hittisau (790 m) wandert man auf einer gewalzten Wanderpiste hinauf nach Dornbündt (890 m). Nach diesem Anstieg führt der Weg hinunter zur Bolgenach, die auf der Völkenbrücke überquert wird.
Dann steigt der Weg wiederum an bis nach Sippersegg (908 m) und schlängelt sich danach wieder hinunter zur Bolgenach. Bald darauf erreicht man die Bibersteinalpe („Loipenstüble“) und mit einem wunderschönen Weg entlang der Bolgenach erreicht man schließlich Balderschwang im Allgäu (1040 m).
Wenn die gesamte Route zu lang ist, kann man auch nur Teilstrecken erwandern. Es gibt Bus-Haltestellen in Dornbündt (Gehzeit 1 Std. 15 min) und Sippersegg (Gehzeit 2 Std. 15 min).
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Dornbirn/Bregenz kommend wird über Alberschwende und Müselbach nach Lingenau gefahren und von dort weiter nach Hittisau. Alternativ erfolgt die Anreise über das bayerische Allgäu via Oberstaufen.
Parkplatz
Gemeindezentrum Hittisau
Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 860: Diese Linie verbindet Hittisau direkt mit Balderschwang (und führt weiter nach Fischen/Oberstdorf).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die



