16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Blog

David Lama: Über den Risikofaktor Wetter

• 2. November 2016
2 Min. Lesezeit
von David Lama

Ob daheim in Tirol oder an den großen Bergen des Himalaya: Das Wetter bestimmt immer über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts mit. Kletterstar David Lama erzählt uns, wie er mit dem Unsicherheitsfaktor Witterung umgeht.

David Lama Blog
Foto: Manuel Ferrigato / Red Bull Content Pool
David Lama bei einer Kletterpause im Tiroler Ötztal
Anzeige
Anzeige

Das Wetter unterliegt nicht unserer Kontrolle – wir sind ihm ausgeliefert. Beim Bergsteigen erfährt man das oft genug auf die ruppige Art: Eine halbe Stunde unter dem Gipfel fängt es plötzlich an zu schneien, und schon hat man ein Problem. Wäre ich bloß eine Stunde früher gestartet!

Kälte, Nässe oder Wind sind nicht nur unangenehm, sie beeinflussen auch die Verhältnisse maßgeblich und entscheiden wie kein anderer Faktor über unsere Taktik: Welches Material nimmt man mit, wann startet man, wie lange ist man unterwegs und welche Linie klettert man?

Das macht nicht nur das Bergsteigen so spannend, sondern auch das Thema „Wetterprognose“. Oft genug gibt sie den entscheidenden Fingerzeig, in welche Richtung es gehen wird, und entscheidet so über Erfolg oder Misserfolg.

In abgelegenen Regionen wie dem Himalaya sind Vorhersagen so unsicher wie das Wetter selbst. Es gibt kaum Messstationen oder verlässliche Daten. Dementsprechend haben die Meteorologen zu kämpfen.

Mehr zum Thema

Beliebt auf Bergwelten

  • Über mein letztes Ziel, die 7.555 Meter hohe Annapurna III in Nepal, meinte Charly Gabl, der als Koryphäe der Berg-Meteorologen gilt, es sei „eine der weltweit anspruchsvollsten Regionen für Vorhersagen“.

    Auch beliebt

    Das erfuhren wir am eigenen Leib: Das Wetter machte, was es wollte. Mal kam der Wind aus Osten, mal aus Westen. Wir konnten uns nur darauf verlassen, dass es nachmittags mehr oder weniger viel schneite.

    Das „Wetterfenster“, das uns Charly und sein Kollege Alex Radlherr angekündigt hatten, bestand aus mehreren Tagen, an denen es weniger Niederschlag geben sollte als sonst. Dem war dann allerdings nicht so. Unser Versuch am unbestiegenen Südostgrat endete in 6.500 Meter Höhe, da sich das Wetter am dritten Tag wieder massiv verschlechterte.

    Jede Vorhersage lässt Entscheidungsspielraum: Lohnt sich dieses Fenster zum Einsteigen? Ein Versuch kostet Kraft, und nichts ist so frustrierend, wie mitten in der Wand zu hängen und die Nachricht zu bekommen, dass – anders als bisher gedacht – das Wetter früher wieder schlecht wird.

    Wetterfühlig: David Lama auf Expedition

    Die Meteorologen leben, während wir auf Expedition sind, mit uns mit. Genau wie wir sind sie mit hundert Prozent Einsatz dabei. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass auch sie keine komplette Sicherheit garantieren können.

    Der Wahrheitsgehalt ihrer Prognosen ist aber so gut wie immer höher als der unserer Intuition, die ohne jegliche Wetterdaten und professionelle Interpretation auskommen muss. Genauso wenig wie ich mir vor der Tour Karten lege, verwerfe ich eine Vorhersage, nur weil mich mein Bauchgefühl zweifeln lässt.

    Der Faktor Wetter bleibt auch heute noch eine Unsicherheit, die man selbst mit bester Taktik und Vorbereitung nicht ausschalten kann. Das muss ich akzeptieren. Auch wenn ich das in dem Moment, wenn der Sturm aufzieht, oft anders sehe: Wetterkapriolen gehören zum Bergsteigen dazu und machen einen Teil seines Reizes aus.

    Anzeige

    Mehr zum Thema

    Auch am bisher unbestiegenen Lunag Ri (6.895 m) in Nepal machte David Lama im November 2015 das Wetter einen Strich durch die Rechnung. In Kürze wird er einen weiteren Versuch unternehmen. Hier das Video über den ersten Versuch mit dem US-amerikanischen Seilpartner Conrad Anker.

  • Weitere Blog-Beiträge von David Lama

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken