Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Großer Nordic Walking Bastei-Trail

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

321 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

115 hm

Abstieg

Abstieg

115 hm

GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittelschwere Winterwanderung führt als Nordic-Walking Trail zur Bastei. Hier beeindruckt die großartige Landschaft. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut möglich.

Beste Jahreszeit

Januar bis Februar
November bis Dezember

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Man sollte unbedingt die neue Aussichtsplattform an der Bastei an der Bastei besuchen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Diese Wanderung eignet sich vor allem bei sonnigem Wetter und ist bei ausreichend Schnee auch mit Schlitten zu bewältigen.

    Vom P+R Parkplatz aus geht es auf einem gut ausgebauten Asphaltweg nach Rathewalde. In Rathewalde, an der Kirche, findet man zuerst nicht den passenden Wegweiser für die richtige Richtung. Doch schon 20m, nachdem man rechts abgebogen ist, geht es eine kleine Straße schräg hinauf. Hier sieht man auch den Weg, der hinab in den Amselgrund führt. Auf dem Basteiweg (gelber Strich) geht es nach Süden durch einen kleinen Grund und weiter auf dem „Rathewalder Fußweg“. Der Weg lädt zum Plaudern ein, da es keine tückischen Stellen gibt.

    Nach etwa 500m kommt man an die Straße, die zur Bastei führt. Parallel zu dieser geht man auf einem guten Waldweg in Richtung „Schwedenlöcher“. Sobald man den Bastei-Parkplatz erreicht hat, nimmt die Zahl an Menschen auf dem Wanderweg zu, denn nun sind es nur noch wenige Meter bis zu der weltberühmten Bastei-Brücke. Hier kann man Souvenirs kaufen, einen Imbiss zu sich nehmen oder im Panorama-Restaurant speisen. Die zahlreichen Aussichten an diesem Ort lassen einen immer wieder Staunen.

    Auf dem Rückweg biegt man bei den Souvenier-Buden links auf den Malerweg ab. Dieser Abstecher zum Steinernen Tisch ist sofort ruhiger. Die Waldgaststätte am „Steinernen Tisch“ befindet sich aktuell noch in Renovierungsarbeiten. Es ist zu hoffen, dass man hier im kommenden Winter einkehren kann. Nach dem kleinen „Schlenker“ zum Steinernen Tisch geht es wieder zur Basteistraße.

    Auf dieser bleibt man auch bis zum Parkplatz. Nachdem man aus dem Wald heraus ist, kann man in Richtung Osten am Horizont die Schrammsteine und die Napoleonschanze (bei Hohnstein) erkennen.

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto nach Hohnstein und weiter zum Bastei Parkplatz.

    Parkplatz

    P+R-Parkplatz Bastei

    Öffentliche Verkehrsmittel

    An- und Abreise: Bus 237

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige