Engelberg - Ristis im Winter
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 612 hm
- Abstieg
- 11 hm
- Max. Höhe
- 1.599 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Herrliche Winterwanderung über sonnenverwöhnte Hänge von Engelberg nach Ristis. Die teilweise steile Tour bietet fantastische Ausblicke auf den imposanten Gipfelaufbau des Titlis und das Engelberger Tal und macht die müden Beine schnell vergessen. Auf der Terrasse des Berggasthauses Ristis kann man ordentlich Sonne tanken und bei fantastischer Aussicht eine kleine Stärkung geniessen.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Engelberg über die Dorfstrasse in Richtung Kloster. Nach der Tourist Information biegt man linker Hand in die Schwandstrasse. Ab hier steigt der Weg nun stetig an.
Kurz hinter dem Hotel Waldegg rechts die Strasse Richtung Fellenrüti - Bergli nehmen und am Ende der Strasse, bei der Bushaltestelle Fellenrüti, scharf links in den Wald abbiegen.
Bald folgt eine langgezogene Kurve und der Wald lichtet sich und gibt den Blick auf das Bergli frei. Nun links halten und der Strasse Richtung Spisboden folgen. Wenig später erblickt man einen Bauernhof. Die Hälfte des Weges ist nun geschafft.
Nach ein paar Kehren in denen man gut Höhe macht ist der Ristis erreicht. Die Aussicht auf den Titlis und den Skiort Engelberg von hier oben ist einfach traumhaft.
Zurück schwebt man ganz bequem mit der Gondel ins Tal. Der kostenlose Ortsbus bringt einen von der Talstation zum Bahnhof.
Einkehr
Einkehrmöglichkeit im Hotel Waldegg.
Wem es die Schwandstrasse hoch und weiter bis Fellenrüti zu steil ist, der nimmt ab bahnhof Engelberg den Gratis-Sportbus und startet die Winterwanderung ab Fellenrüti.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg.
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet