Diese traumhafte Winterwanderung vom Quartier Winkelmatten über Findeln hinauf nach Sunnegga ist etwas ganz Besonderes. Anfangs bezaubert der lichte Lärchenwald, der immer wieder den Blick auf das Matterhorn freigibt, in Findeln kann man gemütlich einkehren und das letzte Stück führt über die freien Schneeflächen hinauf nach Sunnegga, 2.288 m.
Vorbei am Weiler Findeln
Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Leo Julen
Winterwanderweg Zermatt - Sunnegga mit Blick aufs Matterhorn (4.478 m)
Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Michael Portmann
Kulinarische Genüsse in den zahlreichen Bergrestaurants in Findeln geniessen
Foto: Zermatt Tourismus, Quelle: Joe Condron
💡
Tatsächlich hat man in Findeln mehrere Restaurants zur Auswahl - da fällt die Wahl in der Tat schwer. An schönen Wintertagen kann man gemütlich auf einer der Terrassen sitzen, eingehüllt in eine warme Wolldecke und die grandiose Aussicht genießen.
Anfahrt
Fährt man mit dem eigenen Auto, muss man bedenken, dass man nur bis Täsch - rund 5 km außerhalb von Zermatt - fahren darf. Hier muss man das Auto in einer der großen Tiefgaragen parken und mit dem Zug-Shuttle nach Zermatt fahren. (12 min Fahrzeit, 20 min Tackt)
Parkplatz
Große Tiefgaragen in Täsch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Das autofreie Zermatt erreicht man am besten und sehr einfach mit der Bahn.
Umsteigen in Visp auf die Matterhorn Gotthard Bahn; Abfahrten im Halbstundentakt. Oder: Schmalspur- und Zahnrad-Strecke von Visp nach Zermatt Oder: Anreise per Glacier Express ab St. Moritz, Davos und Chur