
Der Höhenwanderweg vom Klausenpass nach Unterschächen ist eine sehr beliebte und konditionell recht anspruchsvolle Wanderung in den Glarner Alpen im Kanton Uri.
Die zahlreichen Variantenmöglichkeiten sowie die grandiose Aussicht auf das gesamte Schächental zeichnen diesen Höhenweg aus.
Einkehrmöglichkeit


Wandern · Obwalden Rund um den Sarnersee Wandern · Graubünden Walserweg Graubünden - Etappe 7: Obermutten - Samest - Zillis - Pignia - Andeer
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Das Hotel Alpina in Unterschächen bietet das ganze Jahr hindurch eine abwechslungsreiche Palette an Urner Spezialitäten. Im Herbst werden hervorragende Wildspezialitäten serviert. Darüber hinaus verfügt das Hotel über komfortable Zimmer zum Übernachten.
Wegbeschreibung
Unterhalb des Chlausenchappelis startet talauswärts der linksseitige Höhenweg. Über Karrenfelder und einige Wasserläufe geht es zunächst zum Chammli. Von hier aus kann man die grandiose Aussicht über das ganze Schächental, bis hinab in die Reussebene genießen.
Vom Chammli steigt man auf dem teils etwas ausgesetzten Weg über den Chammlitritt hinab zur Oberalp, weiter über das Huenderli und entlang eines kurvigen und schmalen Pfads zur Nideralp.
Auf dem gut ausgebauten Alpweg führt die Wanderung weiter nach Wannelen, Alp Trogen und Nider Lammerbach. Auf der neu errichteten Alperschließungsstraße geht es durch einen dichten Fichtenwald weiter zum Brunni.
Es folgt ein besonders aussichtsreicher Abschnitt von Brunni auf der linken Talseite hinab nach Unterschächen, welches man über die neue Talstraße, vorbei an der pittoresken Bad-Kapelle, erreicht.
Varianten
Auf verschiedenen Abstiegsrouten lässt sich diese Bergwanderung verkürzen.
Variante A: Mit den Luftseilbahnen Oberalp-Äsch oder
Variante B: Wannelen-Ribi besteht die Möglichkeit für eine gemütliche Rückreise und anschließender einfacher Rückwanderung nach Unterschächen.
Variante C: Die Bergstation der Luftseilbahn Oberalp ist ebenso Ausgangspunkt für die alpine Bergwanderung über den Wäspen nach Unterschächen.
Anfahrt und Parken
Auf der A4 bis Ausfahrt Altdorf, danach auf der Route 2 bzw. 17 bis zum Klausenpass fahren.
Am Klausenpass
Per Postautofahrt (Linie Flüelen – Linthal) erreicht man den Klausenpass
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Bern Trans Swiss Trail - Etappe 10: Bern - Worb 

Wandern · Solothurn Wasserflue, Ramsflue und Egg 

Wandern · Uri Senda Sursilvana: Von Oberalp nach Andermatt 

Wandern · Graubünden Liechtenstein-Weg - Etappe 1: Balzers - Triesenberg
