First - Bachalpsee - Faulhorn - Bussalp
Eine Tour von
Beschreibung
Die Winterwandertour ist eine abwechslungsreiche Tour im Berner Oberland in der Schweiz. Die Tour beginnt an der Bergstation der Firstbahn bei Grindelwald. Nach einem aussichtsreichen Aufstieg über den winterlichen Bergweg erreicht man das Faulhorn (2 681 m) mit herrlichem Panorama auf die Gipfelwelt um Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Rückweg führt im Winter idealerweise als rasante Schlittenabfahrt zur Bussalp.
Diese Tour kombiniert Winterwanderung und Schlittelerlebnis, zeigt die imposante Berglandschaft des Berner Oberlands und eignet sich für aktive Genießer mit guter Kondition.
Beste Jahreszeit
Dezember
Aussichtsreich
Bahnunterstützung
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Bergwelten Tipp
Gönn dir nach der Tour noch einen Abstecher in den nächstgelegenen Dorfladen oder Hofladen, um dich mit regionalem Käse, Wurst und einem süßen Mitbringsel einzudecken – so nimmst du dir ein Stück der Bergregion genussvoll mit nach Hause.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diese Winterwander- oder Schlitteltour startet mit einer gemütlichen Gondelfahrt zur Bergstation First. Im Intersport Shop in der Bergstation First können Schlitten gemietet werden. An schönen Wochenenden und in der Hochsaison lohnt sich hier eine Vorreservation. Vor dem Anstieg Richtung Bachalpsee bieten das Berggasthaus First sowie Anja’s Skibar letzte Einkehrmöglichkeiten.
Der gespurte Winterwanderweg führt in rund zweienhalb Stunden hinauf auf’s Faulhorn. Die eindrücklichen Gipfel von Wetterhorn, Scheckhorn und Finsteraarhorn stets im Rücken. Der Bachalpsee, ein beliebter Fotospot und Ausflugsort im Sommer, liegt ebenfalls auf dem Weg Richtung Faulhorn.
Oben angekommen bietet sich eine Rundischt auf die umliegende Berner Oberländer Berglandschaft. Das Faulhorn ist ein geschichtsträchtiges Berghotel, welches im Winter jedoch geschlossen bleibt. Der Aufstieg lohnt sich trotzdem, denn es folgt eine wunderschöne Abfahrt mit einer einzigartigen Aussicht.
Die sonnenverwöhnte Bussalp bietet nach der rasanten Abfahrt wiederum eine Einkehrmöglichkeit. Wenn genug Schnee liegt, kann man mit dem Schlitten bis ins Dorf fahren. Alternativ verkehren Busse oder man wandert zurück ins Dorf.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Ab Basel und Genf führt der schnellste Weg in die Jungfrau Region über Bern. Ab Zürich ist die Strecke via Luzern und den Brünigpass zu empfehlen. Der Pass ist ganzjährig offen.
Von Süden führt die Anreise via Grimsel- oder Sustenpass in die Jungfrau Region. Beide Pässe sind nur im Sommer offen. Als Alternative bietet sich der Simplonpass mit anschliessendem Autoverlad durch den Lötschbergtunnel an.
Ab Interlaken folgen wir der Hauptstrasse nach Zweilütschinen. Hier biegen wir links Richtung Grindelwald ab. Die ganze Fahrt dauert ca. 30 Minuten und führt über eine teilweise kurvige Strecke.
Parkplatz
Parken im Parkhaus Terminal in Grindelwald
Öffentliche Verkehrsmittel
Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.
Ab Bahnhof Interlaken Ost erreichen wir Grindelwald ohne umzusteigen mit der Berner Oberland Bahn (BOB). Wichtig: In den hinteren Teil des Zuges einsteigen, da sich dieser in Zweilütschinen teilt. Wer vorne einsteigt, landet in Lauterbrunnen. Die Fahrt dauert 30 Minuten bis Grindelwald Terminal (V-Bahn). Drei Minuten später sind wir an der Endstation im Dorf.
In Grindelwald gibt es drei Bahnhöfe (Terminal, Grund und Dorf). Die Endstation (Dorf) befindet sich im Zentrum von Grindelwald.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die


