16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Magazin

Jetzt neu: Das Bergwelten Magazin (Februar/März 2019)

• 30. Januar 2019
2 Min. Lesezeit

Der Arlberg im Portrait, mit Ballon, Snowkite und Campingvan durch die Alpen, Sonne tanken in Italien und vieles mehr: Chefredakteur Markus Honsig über die neue Ausgabe des Bergwelten Magazin mit 34 Seiten Reise-Extra.

Bergwelten Magazin Februar März 2019
Foto: Bergwelten
Das neue Bergwelten Magazin (Februar/März 2019) ist ab sofort erhältlich
Anzeige
Anzeige

Den Winter auskosten

Wir sind ja immer gerne im eigenen Land oder in der befreundeten Nachbarschaft unterwegs. Wenn zum Beispiel der Arlberg so nah ist, glücklicherweise unabhängig davon, ob man aus Deutschland, Österreich oder Südtirol anreist: Wo könnte man Wintersport in all seinen Nuancen besser zelebrieren? Eben. Im neuen Magazin zeigen wir euch die besten Seiten eines der schönsten Skigebiete in den Alpen.

Ein Blick ins Magazin

Oder: Was sollte schon – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen – aufregender sein, als über dem bayerischen Allgäu zum Ballontrekking abzuheben? Sportlich ein klein wenig anspruchsvoller: Wir waren in Obertauern snowkiten, Skifahren in dritter Dimension, großes Spektakel. Und wenn wir nicht abheben, dann fahren wir mit Hundeschlitten durch den Thüringer Wald.

Beliebt auf Bergwelten

Hundeschlitten Thüringer Wald
Foto: Hans Herbig
Mit dem Hundeschlitten durch den Thüringer Wald

Außerdem sind wir mit dem Campingbus auf großer Fahrt von Bayern nach Vorarlberg und weiter nach Graubünden, um den Winter in allen Varianten zu genießen. Und dass wir uns kaum schönere Bergmomente vorstellen können, als vor der Südtiroler Lavarella-Hütte in der Wintersonne zu sitzen, wird jetzt auch niemanden überraschen.

Auch beliebt

Reise-Extra

Wenn euch der Winter aber schon etwas lang vorkommt: Auch andere Länder haben sehr schöne Berge, und in manchen von ihnen beginnt der Frühling ein bissl früher als bei uns. Das Grenzgebiet von Albanien, Montenegro und dem Kosovo ist ein wildes, ursprüngliches Bergland, das neu zu entdecken sich wirklich lohnt. Wir stellen euch eine großartige Dreitages-Wanderung vor. Für die kleine, schnelle Flucht aus dem Winter können wir Varazze empfehlen: Der Ort an der ligurischen Küste Italiens bietet mildes Klima, sanfte Berge, warme Felsen im Hinterland und tolle Wellen am Strand. Und wenn ihr wirklich Außergewöhnliches sucht, würden wir euch auf einen der spektakulärsten Wanderwege dieser Welt mitnehmen, auf die Große Mauer in China.

Chinesische Mauer
Foto: Peter Neusser
Wir marschieren auf der Großen Mauer in China

Zippert steigt auf

Das Beste aber haben wir uns für den Schluss aufgehoben: Satiriker Hans Zippert beschließt seine große Deutschland-Expediotion mit der Besteigung der Zugspitze. Mehr geht nicht. Und das dürft ihr nicht versäumen.

Wir wünschen eine unterhaltsame Lektüre mit der 23. Ausgabe von Bergwelten.

Das aktuelle Bergwelten Magazin(Februar/März 2019) ist ab 31. Januar 2019 im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo für ÖsterreichDeutschland und die Schweiz erhältlich.

Anzeige

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken