Werbung

Werbung

Meditationsweg Ammergauer Alpen - Etappe 2: Durch die Ammerschlucht nach Bad Kohlgrub

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:35 h
  • Länge

    16,1 km
  • Höchster Punkt

    930 m
  • Aufstieg

    329 hm
  • Abstieg

    296 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:35 h

Länge

16,1 km

Höchster Punkt

930 m

Aufstieg

329 hm

Abstieg

296 hm

Anfahrt

Beschreibung

Diese abwechslungsreiche Wanderung auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen verbindet die Kurorte Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub. Man startet die Tour am Soier See und wandert über die Soyermühle hinunter zur Ammer. Ein besonderes Highlight der Strecke ist die Scheibum, der beeindruckende Felsdurchbruch der Ammer, sowie das historische Kraftwerk Kammerl.

Über den Gasthof Acheleschwaig und die Fatimakapelle führt der Weg nach Saulgrub und schließlich durch das idyllische Rochusfeld mit seinem Moorlehrpfad. Die mittelschwere Streckenwanderung im bayerischen Alpenvorland endet an der Pfarrkirche in Bad Kohlgrub.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Genieße bei deiner Ankunft im Moorstich Rochusfeld unbedingt die Ruhe auf der Holzliege am Moorweiher – das ist der perfekte Ort, um die Beine nach dem langen Weg von Bad Bayersoien aus kurz hochzulegen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Liegewiese am Soier See läufst du linkerhand zum Zufluss des Sees, überquerst diesen und gehst links entlang des Baches zurück zur Dorfstraße und ins Ortszentrum. Du verlässt Bad Bayersoien und läufst die Dorfstraße nach rechts in nördlicher Richtung bis zur Kreuzung Ludwigstraße. Dieser folgst du nach links, überquerst die Brücke über die B 23 und wanderst zunächst im Rechtsbogen weiter.

Weiter orientierst du dich am Wegweiser zur Soyermühle. Unten an der Ammer angekommen, benutzt du die Brücke zum gegenüberliegenden Ufer. Hier an der Soyermühle gehst du rechts weiter den Berg hinauf und folgst den Wegweisern zunächst nach Kreut und nach Hargenwies. Nach Hargenwies läufst du zunächst am Waldrand und später wieder durch den Wald in Richtung Kammerl.

Nach dem Überqueren einer Eisenbrücke stehst du direkt vor dem Kraftwerk Kammerl und läufst weiter linkerhand den Hügel hinunter zur Ammerbrücke. Danach geht es links zur Scheibum, einem Felsdurchbruch der Ammer. Von dort zurück läufst du die Asphaltstraße hinauf und erreichst nach einigen Minuten das Gasthaus Acheleschwaig. Kurz nach dem Anwesen zweigst du von der Straße nach links auf einen landwirtschaftlichen Weg ab. Gleich darauf nimmst du den Weg, der dich nach links zum Böhmerweiher leitet.

Hier setzt du die Wanderung fort und kommst an eine Kreuzung, an der du rechts weiterläufst. Auf dem Wiesenweg links gelangst du zur Fatimakapelle. Von der Fatimakapelle führt ein kleiner Wiesenpfad auf den Wanderweg zurück. Hier biegst du links ab und stößt auf eine weitere Kreuzung, von der aus die „alte Römerstraße“ in einem Hohlweg rechts hinunter nach Saulgrub führt. Auf der Dorfstraße gehst du links weiter und gelangst zur Franziskuskirche.

Weiter der Dorfstraße folgend wanderst du bis zum Ortsteil Kirchfeld. Im Wohngebiet biegst du in die dritte von rechts kommende Straße ein. Danach überquerst du über eine Brücke die Bundesstraße und mit leichtem Gefälle gelangst du zur Saulgruber Mühle. Du läufst nun links daran vorbei und erreichst über eine Eisenbrücke die andere Seite eines Baches. An der nächsten Kreuzung hältst du dich erneut links und an der darauffolgenden Gabelung rechts. Nach weiteren 100 m wendest du dich erneut nach rechts und befindest dich nach einigen Schritten im Bad Kohlgruber Moorstich Rochusfeld. Hier kannst du den Moorlehrpfad besuchen und auf der Holzliege am kleinen Moorweiher entspannen.

Vor der Fußgängerbrücke wendest du dich nach links und wanderst über die Adele Gerhard Straße zur Rochuskapelle, am Friedhof entlang hinunter zur Bahnlinie. Diese überquerst du, gehst ein kurzes Stück rechts und folgst dann nach links weiter der St.-Rochus-Straße zur Pfarrkirche von Bad Kohlgrub. Eine Straße weiter befindet sich die Touristinformation, an welcher die nächste Tagesetappe beginnt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die Autobahn A95 (München – Garmisch-Partenkirchen) bis zum Autobahnende Eschenlohe. Danach folgst du der B2 und der B23 über Saulgrub direkt nach Bad Bayersoien.

Parkplatz

Parkplatz am Soier See / Liegewiese (P1)

Öffentliche Verkehrsmittel

Du fährst mit der Bahn bis zum Bahnhof Saulgrub (erreichbar mit der Ammergaubahn aus Richtung Murnau oder Oberammergau). Von dort nimmst du den Regionalbus 9606 (Richtung Füssen) bis zur Haltestelle „Bad Bayersoien, Dorfstraße“. Von der Haltestelle sind es nur wenige Gehminuten hinunter zum See.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen