16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Camping in den Alpen

7 der schönsten Zeltplätze in den Alpen

• 8. Februar 2024
1 Min. Lesezeit
von Mara Simperler

Legal am Berg zelten ist im Alpenraum gar nicht so leicht. Doch mit unseren Tipps wachst du nicht nur in traumhafter Umgebung auf, sondern kannst davor auch in Ruhe schlafen: An diesen 7 Orten in Österreich, Deutschland und Südtirol darfst du garantiert übernachten.

Die schönsten Zeltplätze der Alpen
Foto: Julia Rotter
Zelten mit Bergblick: Wunderschön, aber nicht überall legal
Anzeige
Anzeige

1. Camping auf der Gjaid Alm

Oberösterreich

Camping Gjaid Alm
Foto: Gjaid Alm
Das Camping-Areal auf der Gjaid-Alm

Unter dem Sternenhimmel am Berg schlafen geht ganz legal auf der Gjaid Alm auf 1.738 m. Wer mit Campingequipment aufsteigt, bekommt ein Lagerfeuer angeheizt und kann Dusche, Toiletten und Verpflegung der Berghütte nutzen.

Link: Gjaid Alm

2. Biwakplatz Weißwasser im Nationalpark Kalkalpen

Oberösterreich

Biwakplatz Weißwasser
Foto: Biwakplatz Weißwasser
Biwakplatz Weißwasser

Wer gut zu dem Geräusch von plätscherndem Wasser einschläft, wird am Biwakplatz Weißwasser im Nationalpark Kalkalpen wohl sofort weg sein. Neben dem Bach ist Platz für etwa 13 Zelte, außerdem gibt es eine Feuerstelle und Holz.

Link: Biwakplatz Weißwasser

3. Camping Seiser Alm

Süditrol

Camping Seiser Alm
Foto: Camping Seiser Alm
Camping Seiser Alm
Anzeige

Das Camping Seiser Alm wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Wundert vermutlich keinen, der schon mal dort war. Unter der Kulisse der schroffen Dolomiten gelegen ist er Ausgangspunkt für einfache bis anspruchsvolle Bergtouren rund um den Schlern.

Link: Camping Seiser Alm

4. Campinginsel Buchau

Bayern

Campinginsel Buchau in Bayern
Foto: Paul Sedlmaier
Campinginsel Buchau in Bayern

Autos gibt es keine auf der Campinginsel Buchau, aber ein eigenes Boot wäre ganz praktisch. Mitten im Staffelsee liegt die kleine Insel, auf der man sein Zelt unter Bäumen auf grünen Wiesen aufstellt. Gratis dazu: Der Blick auf die Ammergauer Alpen.

Link: Campinginsel Buchau

5. Campingplatz Forstgarten

Steiermark

Campingplatz Forstgarten
Foto: Campingplatz Forstgarten
Campingplatz Forstgarten

Auf einer großen Lichtung im Wald, umrahmt von den Gipfeln des Gesäuses, liegt der Campingplatz Forstgarten. Von hier kann man morgens auf den Buchstein wandern und abends noch eine Raftingtour unternehmen.

Link: Campingplatz Forstgarten

6. Camping am Toblacher See

Südtirol

Camping am Toblacher See
Foto: www.panzenberger.com
Camping am Toblacher See

Der naturbelassene Campingplatz am kühlen Toblacher See ist ein perfekter Stützpunkt für den Aktivurlaub, doch im Restaurant Seeschupfe lässt es sich auch vorzüglich schlemmen. Rundherum ragen die schroffen Zacken der Dolomiten auf.

7. Camping Zeinissee in Galtür

Tirol

Camping am Zeinissee in Galtür
Foto: Familie Lorenz
Camping am Zeinissee in Galtür

Hoch schlafen ist hier kein Problem: Der Campingplatz am Zeinissee in Galtür liegt auf 1.820 Metern. Von Juni bis Oktober hat man hier beim Aufwachen einen Blick auf die Silvretta- und Verwallgruppe.

Link: Camping Galtür

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken