16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Charity-Projekt: „Run for the Alps“

25.000 Euro für die Alpen

• 28. Juni 2022
2 Min. Lesezeit

250 km und 20.000 Höhenmeter um das Eiger-Aletsch-Massiv laufen und dabei mit jedem Schritt etwas Gutes tun: Susi und Maggy wollen beim Eiger-Aletsch-Ultra-Trail in vier Tagen 25.000 Euro für die Alpen sammeln und brauchen dafür eure Unterstützung!

Charity-Projekt: „Run for the Alps“
Foto: Philipp Reiter
Susi und Maggy laufen für die Berge
Anzeige
Anzeige

Zwei naturliebende Frauen, die nicht nur eine ultimative neue Herausforderung suchen, sondern damit auch etwas Gutes tun wollen.
Susi von @runskills und Maggy von @youareanadventurestory lieben die Alpen. Und zwar so sehr, dass sie beide vor circa einem Jahr der Großstadt den Rücken zugekehrt haben, um noch mehr Zeit in den Bergen verbringen zu können. Auf ihren Home-Trails rund um Kochel- und Walchensee in Bayern finden sie seither perfekte Trainingsmöglichkeiten, tanken Kraft und finden Ruhe. Und weil sie von den Berge so viel bekommen, wollen sie nun endlich einmal etwas zurückgeben.

Um das Eiger-Aletsch-Massiv

Und ihr Vorhaben klingt wahrlich ambitioniert! Susi und Maggy wagen sich von 13. bis 17. Juli an ihr bisher größtes Laufabenteuer. Beim Eiger-Ultra-Trail – dieses Jahr übrigens in der 10. Auflage – müssen die TeilnehmerInnen in 2er- oder 3er-Teams das UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch umrunden. Start ist in Grindelwald am Fuße der berühmten Eiger-Nordwand. Das bedeutet: 250 Kilometer und 20.000 Höhenmeter in vier Tagen – über imposante Bergketten, durch urige Täler und rund um das größte zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen. Hier eine detaillierte Beschreibung des E250 UNESCO-Trails.

 

Susi und Maggy in Action

Beliebt auf Bergwelten

Schuften und spenden

Für Susi und Maggy zählt jeder Schritt auf diesem Ultra-Rennen doppelt. Sie suchen nämlich nicht nur die ultimative körperliche Herausforderung, sondern wollen mit jedem gelaufenen Meter Spenden sammeln. Am Ende sollen 25.000 Euro für den Erhalt der Alpen, genauer gesagt die Artenvielfalt und Biodiversität, zusammenkommen. Dafür bitten sie um eure Hilfe.

Auch beliebt

Und so geht’s

Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, kann diese auf eine beim deutschen BUND Naturschutz eingerichteten Spendenseite einzahlen.
Dort kann man auch den Spenden-Fortschritt sehen. Susi uns Maggy haben schon mal vorab jeweils 250 Euro in den Topf gelegt und wollen pro Kilometer, den sie beim Eiger-Ultratrail schaffen, nochmals einen Euro dazugeben.

Die beiden werden übrigens vorab und währenddessen auf ihren Social Media-Kanälen vom Projekt berichten – schaut also regelmäßig bei @youareanadventurestory und @runskills rein!

Charity-Projekt: „Run for the Alps“
Foto: Matthias Paintner
Susi (links) und Maggy freuen sich auf eure Charity-Unterstützung

Über Susi

Susi ist der weibliche Part von @runskills und arbeitet freiberuflich als Social Media Managerin und Grafikdesignerin. Vom Marathon- und Straßenlauf zog es Susi mehr und mehr auf die Trails in Europa. Mittlerweile läuft sie am liebsten Ultradistanzen und Etappenläufe. Ihre Heimat ist nun der Kochelsee, wo sie beste Trainingsbedingungen dafür hat. Das Laufen verbindet sie außerdem mit dem guten Zweck: In den letzten 2 Jahren hat sie bereits über 13.000 Euro für gemeinnützige Vereine und Organisationen sammeln können.

Anzeige

Über Maggy

„The Brown“ von @youareanadventurestory, promovierte Tierärztin und Naturschutz-Botschafterin des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Neben ihrem Teilzeit-Job in München lebt Maggy nun seit 1,5 Jahren am wunderschönen Walchensee und verbringt ihre freie Zeit am liebsten in den Bergen dieser Welt: Ganz egal, ob Trailrunning, Wandern, Klettern, Hoch- oder Ski(-touren) – oder einfach nur die Aussicht genießen. Hauptsache in der Natur sein und dabei Leute auf die Reise mitnehmen, inspirieren und motivieren, selber rauszugehen!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken