
Die Markierung weist den Weg zur Cornavosa Hütte Foto: Annika Manthey 
Regenbogen auf der Via Alta della Verzasca Foto: Annika Manthey 
Wunderschöne Grade auf der Via Alta della Verzasca Foto: Annika Manthey 
Schöne Stimmung auf der Via Alta della Verzasca Foto: Annika Manthey 
Etappenziel: die Cornavosa Hütte Foto: Annika Manthey Bildergalerie (5)

Die Via Alta della Verzasca in der Schweiz ist eine sehr anspruchsvolle mehrtägige Bergtour über den Bergkamm, der das Verzascatal von der Leventina und der Riviera trennt. Die zweite Etappe ist eigentlich die erste richtige Etappe auf der Via Alta della Verzasca. Es geht über schöne Grate mit zum Teil seilversicherten und ausgesetzten Passagen bis zur Cornavosa Hütte. Die Etappe ist technisch anspruchsvoll, landschaftlich aber unvergleichlich schön.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Tour ab Hütte

Wandern · Bern Überschreitung Chrummfadenflue – Homad 
Wandern · Tirol Steinkarspitze - Steinsee Klettersteig (B/C) 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Casatihütte von Sulden (Innersulden)
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Die Cornavosa Hütte wurde 2008/2009 zur alpinen Unterkunft umgebaut. Die einfache Hütte bietet die perfekte Übernachtungsmöglichkeit am Ende dieser Etappe.
Wegbeschreibung
Von der Borgna Hütte (1,912 m) steigt man in Richtung Nord bis zur Bocchetta Cazzane (2,104 m), danach leicht sinkend verlässt man den Weg der ins Tal nach Moleno führt und nach der folgenden kleinen Ebene geht es einem Schafweg entlang nach Nordosten bis zur Bocchetta di Leis (2,225 m). Über Grate und Grashalden gelangt man auf den Poncione di Piotta (2,440 m). Dann folgt man, abwechselnd auf beiden Gratseiten, die Krete des Torno di Piotta, meist auf Fels. Die schwierigsten Passagen sind hier mit Tritten und Griffen erleichtert. Am Ende des Torno di Piotta duckt man sich unter einem riesigen pilzförmigen Felsen und läuft weiter in Richtung Cima della Cengia delle Pecore (2,394 m), welche auf der Ostseite unter der Spitze vom Cima del Picoll umgangen wird.
Die Cima del Picoll (2,440 m) wird westlich umgangen, um über Grate, Halden und Schafwege zuerst den Poncione dei Laghetti (2,445 m) und dann den Poncione del Venn (2,477 m) zu erreichen. Auf der SW Krete geht’s runter zum Punkt 2294 und über Gras- und Steinhalden bis zur Cornavosa Hütte (1,991 m).
Weitere Etappe
Via Alta della Verzasca - Etappe 3: Von der Cornavosa Hütte zur Efra Hütte
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Wanderung zur Oberaarjochhütte von Oberaarsee 

Wandern · Bayern Blankenstein Normalweg und Risserkogel 

Wandern · Tirol Von der Pfeishütte auf die Östliche Praxmarerkarspitze 
