Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Die zweite Etappe des Grenzenlos-Wanderwegs startet am Marktplatz in Prien am Chiemsee und führt über rund 17 Kilometer bis nach Aschau im Chiemgau. Zunächst geht es ins idyllische Eichental, wo der Weg durch wildromantische Flusslandschaften am Elektrizitätswerk vorbeiführt. Weiter wandert man durch stille Wälder und kleine Weiler, bis in Wildenwart das auf einer Anhöhe thronende Schloss Wildenwart ins Blickfeld rückt. Hier bietet die Schlosswirtschaft eine willkommene Einkehrmöglichkeit. Mit jedem Schritt rücken die Chiemgauer Alpen näher, und ab Unterprienmühle begleitet die Prien den Weg bis nach Aschau. Auf dem Priendamm zeigt sich die markante Kampenwand eindrucksvoll, ebenso der charakteristische Kirchturm mit Doppelspitze. Der Ausblick ins Priental weist bereits in Richtung der kommenden Etappe. Die Wanderung gilt als mittelschwer, bietet aber durch die Möglichkeit, an Bedarfshaltestellen der Chiemgau-Bahn zuzusteigen, flexible Abkürzungen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer nach der Ankunft in Aschau noch Zeit hat, sollte den historischen Ortskern mit Schloss Hohenaschau besuchen und im Burgladerl eine Einkehrpause machen.

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz in Prien geht es bis ins Eichental, ab hier führt der Weg durch wildromantische Flusslandschaften und am Elektrizitätswerk vorbei.

Durch verlassene Wälder und abgelegene kleine Weiler gelangen wir schließlich nach Wildenwart. Hier sehen wir schon das Schloss auf einer Anhöhe thronen. Die Schlosswirtschaft nebenan lädt zur Stärkung ein.

Wir kommen den Bergen immer näher und haben einen tollen Ausblick auf die vor uns liegenden Chiemgauer Alpen.

Auf Höhe von Unterprienmühle sehen wir wieder die Prien und weichen ihr bis Aschau i.Chiemgau nicht mehr von der Seite. Der Weg bis in den Ort führt durch eine schöne Flusslandschaft und auf dem Priendamm zeigt sich die Kampenwand ganz nah, der markante Kirchturm mit der Doppelspitze zeigt sich.

Der Blick reicht bis in das Priental, wo uns die nächste Etappe hinführt.

Es gibt die Möglichkeit, an Bedarfshaltestellen der Chiemgau-Bahn den Weg nach Aschau i.Chiemgau zu verkürzen.

Werbung

Anfahrt und Parken

Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt 106 "Bernau" bis nach Prien fahren.


Parkplatz

Kostenpflichtiger Parkplatz Beilhack West oder Beilhack Ost - beide in der Beilhackstraße


Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Prien a.Chiemsee (Strecke München - Salzburg): Anreise mit der BRB Chiemgau-Inntal oder der DB.

Weitere Infos zum öffentlichen Nahverkehr in Prien a.Chiemsee.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen