Grenzenlos Wanderweg - Etappe 3: Aschau im Chiemgau - Sachrang
Sport
Wandern
Dauer
3:35 h
Länge
13,5 km
Höchster Punkt
759 m
Aufstieg
161 hm
Abstieg
32 hm
Beschreibung
Die dritte Etappe des Grenzenlos-Wanderwegs führt von Aschau im Chiemgau bis ins Bergsteigerdorf Sachrang. Vom Ortszentrum in Aschau eröffnet sich gleich zu Beginn der Blick auf das imposante Schloss Hohenaschau sowie die Gondeln der Kampenwand-Seilbahn, die hoch zum markanten Chiemgauer Gipfel schweben. Entlang des plätschernden Flusses Prien verläuft die Route durch schattige Wälder, über Forstwege und kurze Teerabschnitte. Unterwegs laden die Kettenkapelle bei Hammerbach und ein Abstecher zum beeindruckenden Schoßrinn-Wasserfall zu kleinen Pausen ein. Im weiteren Verlauf folgt der Weg dem Priental und streift den Themenweg Waldapotheke, dessen Infotafeln spannende Einblicke in die Heilkraft von Pflanzen und Bäumen geben. Mit der Ankunft an der Pfarrkirche St. Michael ist das Etappenziel erreicht. Diese abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Wanderung ist mittelschwer und bietet Kultur, Natur und stille Flusslandschaften gleichermaßen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernMaximiliansweg von der Hochrieshütte zur Sonnenalm
- Wandern · TessinSan Salvatore - Morcote: Zwischen Natur und Kultur
- Wandern · BayernSalzAlpenSteig - Etappe 4: Bergen - Ruhpolding
Bergwelten Tipp
In Sachrang lohnt sich ein Besuch im kleinen Dorfladen, wo regionale Spezialitäten aus dem Priental angeboten werden – perfekt, um sich ein Stück Urlaub mit nach Hause zu nehmen.
Wegbeschreibung


Wir starten im Ortszentrum von Aschau i.Chiemgau und sehen schon von Weitem das Schloss Hohenaschau, das auf einer kleinen Anhöhe thront. Nebenan fahren die bunten Gondeln der Kampenwand-Seilbahn hoch hinauf. Wer Zeit hat, sollte unbedingt einen Abstecher einlegen.
Das Plätschern der Prien wird auch heute unser Begleiter sein. Der idyllische Weg führt durch schattige Wälder, mal auf Forststraßen, mal auf geteerten Wegen.
Die Kettenkapelle bei Hammerbach lädt zu einer kurzen Verschnaufpause ein. Im Ortsteil Schoßrinn bietet sich ein kurzer Abstecher zu dem beeindruckenden Schoßrinn-Wasserfall an.
Weiter geht es im Priental Richtung Bergsteigerdorf Sachrang. Ein Teilstück verläuft auf dem ausgeschilderten Themenweg Waldapotheke mit vielen interessanten und hilfreichen Infotafeln zu den Heilkräften von Pflanzen und Bäumen.
Die Pfarrkirche St. Michael zeigt schließlich unser Etappenziel für den dritten Abschnitt an.
Anfahrt und Parken


Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf - bis nach Aschau fahren.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz an der Festhalle Hohenaschau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Aschau i.Chiemgau.
RegionalBus 482 "See – Gipfel – Bus" von Bernau a.Chiemsee bis nach Sachrang via Aschau. Vom Mai bis Oktober fährt der Bus über die österr. Grenze bis nach Niederndorf. Fahrplanauskunft über MVV-München.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, St. Johann in TirolSporthotel Austria
Werbung
Deutschland, SchlechingLandgasthof Zur Post
Werbung
Österreich, Hopfgarten im BrixentalWohlfühlhotel Leamwirt
Werbung
Deutschland, Reit im WinklTheresenhof - Restaurant
Werbung
Deutschland, Prien am ChiemseeYachthotel Chiemsee
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Wanderung zum Spitzsteinhaus von Sachrang (Aschau im Chiemgau)
- Wandern · Bayern
Auf die Kampenwand
- Wandern · Bayern
Kleine Ortsrunde um Übersee
- Wandern · Bayern
Schmankerlweg Route 1: Von Übersee bis Chiemsee