Grenzenlos Wanderweg - Etappe 1: Bad Endorf - Prien am Chiemsee
Eine Tour von
Beschreibung
Die erste Etappe des Grenzenlos-Wanderwegs führt von den Chiemgau Thermen in Bad Endorf bis nach Prien am Chiemsee. Auf rund 15 Kilometern wandert man durch die sanfte Voralpenlandschaft im Chiemgau in Bayern, vorbei an Hemhof, durch Wälder und entlang der Bahntrasse bis nach Rimsting. Ab Schafwaschen öffnet sich der Blick auf den Chiemsee. Von hier geht es am Ufer entlang bis zum Strandbad Rimsting, wo die Prien in den See mündet und den weiteren Wegverlauf vorgibt. Die Etappe ist eine leichte, familienfreundliche Wanderung mit schönen Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei den Chiemgau Thermen in Bad Endorf.
Beste Jahreszeit
Flora
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren


Wandern · Tirol

Wandern · Bayern
Bergwelten Tipp
Gönnen Sie sich am Etappenziel in Prien eine gemütliche Schifffahrt zur Herren- oder Fraueninsel und erleben Sie den Chiemsee aus einer ganz neuen Perspektive.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von den Chiemgau Thermen in Bad Endorf führt der Weg teilweise auf asphaltierten Straßen bzw. Radwegen vorbei an der Kuratiekirche „St. Rupert & St. Laurentius“ bis nach Hemhof.
Beim Kramerwirt – besser bekannt als beim Hubbi oder beim Brandlwirt – lässt es sich gut stärken.
Weiter geht es auf der Straße durch den Wald, wo wir später den Bahngleisen bis nach Rimsting folgen.
In Schafwaschen gelangen wir an das Chiemseeufer, hier genießen wir einen traumhaften Blick auf das „Bayerische Meer“.
Wir folgen dem Ufer bis zum Strandbad Rimsting, wo die Prien als zweitgrößter Zufluss in den Chiemsee mündet. Der Fluss wird uns die nächsten zwei Etappen permanent begleiten.
Dem Flusslauf folgend und durch eine Wohnsiedlung gelangen wir schließlich zum Etappenziel nach Prien a.Chiemsee.
Weitere Etappe
Grenzenlos Wanderweg - Etappe 2: Prien am Chiemsee - Aschau im Chiemgau
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Autobahn A8 München Salzburg bis zur Ausfahrt 106 "Bernau". Durch Prien bis Bad Endorf fahren.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz gegenüber von Ströbing 13, 83093 Bad Endorf oder im kostenpflichtigen Parkhaus der Chiemgau Thermen, Ströbinger Straße 18, 83093 Bad Endorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Bad Endorf (Strecke München - Salzburg): Anreise mit der BRB Chiemgau-Inntal oder der DB.
Vom Bahnhof bis zur Wandertafel an den Chiemgau Thermen der Ausschilderung zu den Chiemgau Thermen folgen (ca. 400 Meter).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Deutschland, Frasdorf

Werbung
Österreich, Walchsee
Werbung
Deutschland, Prien am Chiemsee

Werbung
Deutschland, Prien am Chiemsee

Werbung
Österreich, Walchsee/Tirol
Diese Touren könnten dir auch gefallen
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)

Wandern · Bayern


Wandern · Bayern


Wandern · Südtirol


Wandern · Bayern


