Zetz-Runde, Anger






Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
11,2 km
Höchster Punkt
1.264 m
Aufstieg
800 hm
Abstieg
800 hm

Beschreibung
Der Hohe Zetz ist der Hausberg der Angerer und Weizer. Der Gipfel misst eine Höhe von 1.264 m und bietet ein traumhaftes Panorama. Für diese 11,2 km lange Rundwanderung in der Oststeiermark sollte man gut 4:30 h einplanen und es sind 800 Höhenmeter zu bewältigen.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichÖtscher über Normalweg
- Wandern · SteiermarkSchöckl von St. Radegund
Hütten entlang dieser Tour
Bergwelten Tipp
Wer keine Lust mehr hat den Weg ins Tal zu gehen, bestellt sich rechtzeitig das Sammeltaxi SAM für den Rücktransfer.
Wegbeschreibung


Ausgangspunkt Hauptplatz Anger- Richtung Norden. Zwischen den Häusern dem "Zetzbachstüberl" und Mineralienmuseum geht es ein Stück entlang des Zetzbaches, dann die Fahrstraße queren und dieser ca. einen halben Kilometer folgen. Bei der Rechtskurve der Straße geht es gerade weiter.
Ab jetzt wandert man auf dem Wanderweg Nr. 62 stetig bergan durch einen wunderschönen Mischwald. Nachdem der Wald verlassen wurde, geht es auf einem Wiesenweg weiter bis zum Gschnaidterkreuz. Rechts abbiegen und der Wegmarkierung Nr. 10 zum Wittgruberhof (904 m) folgen. Damit ist das erstes Ziel erreicht und man kann eine kurze Rast einlegen, bevor es jetzt etwas anspruchsvoller auf den Hohen Zetz geht. Ein kleines Stück auf dem Weg 10 bleiben bevor dieser nach einigen Minuten verlassen wird, um am Weg 11 weiterzuwandern bis das Gipfelkreuz am Zetz erreicht ist. Jetzt wird die einzigartige Aussicht genoßen und ein Eintrag ins Gipfelbuch darf nicht fehlen.
Danach ein kurzes Stück entlang des Kamms auf Weg Nr. 11 weiter, bei der Weggabelung dem Weg Nr. 60 folgen - Richtung Rauchstubenhaus nach Edelschachen. Hier wartet schon die nächste Einkehr, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen, bevor es dann am Erlebnisweg- Rot-Weiß-Rot Nr. 61 - zurück zum Ausgangspunkt in Anger geht.
SAM Haltestelle WZ3119 Anger - Gasthaus Almer /Rauchstubenhaus.
Anfahrt und Parken


Parkplatz
Anger, Busbahnhof (kostenlos)
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, PöllaubergRETTER Bio-Natur-Resort
Werbung
Österreich, KrieglachGasthof Schlagobersbauer
Werbung
Österreich, Miesenbach bei BirkfeldWellness-Pension Florianihof
Werbung
Österreich, HeilbrunnNaturparkhotel Bauernhofer
Werbung
Österreich, FladnitzAlmwellness Hotel Pierer
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Weg der 100.000 Schritte, Etappe 6: Von der Weizklamm nach Arzberg
- Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Schneealpenhaus von Neuwald über den Kleinbodengraben
- Wandern · Steiermark
Hohe Student