Wanderung zur Fiderepasshütte von Faistenoy

Eine Tour von
Beschreibung
Ausgehend von Faistenoy im Stillachtal bei Oberstdorf im Allgäu wandert man durch das Warmatsgundtal hinein in das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen und zur Fiderepasshütte auf 2.067 m in Mitten der Allgäuer Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Vorarlberg

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Deutschland, Oberstdorf
Bergwelten Tipp
Etwa eine Stunde Gehzeit und rund die Hälfte an Höhenmetern kann man sich sparen, wenn man mit der Fellhornbahn bis zur Mittelstation fährt und von dort über den Blumenlehrpfad zur Roßgundalpe und weiter zur Kühgundalpe geht. Den gerölligen Schlussanstieg von rund 300 Höhenmeter gilt es allerdings trotzdem zu bewältigen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Direkt beim Parkplatz der Fellhornbahn hält man sich leicht links und folgt dem Weg Nr. 443. Der Pfad führt leicht ansteigend über Wiesen bzw. durch den Wald aufwärts, an einer Diensthütte vorbei und mündet schließlich in den Fahrweg zur Warmatsgundalpe ein. Durch Fichten- und Mischwald folgt man der Fahrstraße, vorbei am Jagdhaus Höflealpe bis zur verfallenen Wankalpe auf 1.378 m.
Hier lässt man nun den angenehm schattigen Wald hinter sich. Im Sommer kann sich die Hitze ziemlich stauen. Man sollte daher unbedingt genug zu Trinken mitnehme, zumal auch Einkehrmöglichkeiten am Weg fehlen.
Ab der Kühgundalpe auf 1.745 m wird der Steig - man wechselt hier auf den 446er immer gerade aus - zunehmend steiler und gerölliger. Dafür sieht man aber bereits die Fiderepasshütte, die ziemlich genau an der Grenze zu Österreich und dem Bundesland Vorarlberg auf 2.067 m steht.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Sonthofen auf der B19 nach Oberstdorf. Hier der Beschilderung in Richtung „Stillachtal“ folgen. Vorbei an der legendären Heini-Klopfer Skisprungschanze bis nach Faistenoy.
Parkplatz
Parkplatz direkt bei der Fellhornbahn-Talstation
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Sonthofen mit der Bahn nach Oberstdorf. Dort umsteigen in den Bus, der ins Stillachtal bis Birgsau fährt. Details dazu finden Sie auf der Tourismusseite von Oberstdorf.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Hirschegg

Werbung
Österreich, Riezlern

Werbung
Österreich, Lech am Arlberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Bayern


Wandern · Vorarlberg
Wanderung zur Fiderepasshütte von Riezlern im Kleinwalsertal


Wandern · Bayern


Wandern · Tirol
