Mädchen beim Jodeln
Foto: mauritius images / André Pöhlmann /
Teste dein Wissen

Das Jodel-Quiz

Wissenswertes • 16. Juni 2020

Denkt man an die Berge und ihre Einwohner, kommt einem schnell das Jodeln in den Sinn. Auch kaum ein Heimatfilm kann auf den textlosen Gesang verzichten. Doch jodelt man wirklich nur in den Alpen? Warum wird überhaupt gejodet und woher stammt diese Tradition ursprünglich? Stelle dich den Fragen im Quiz und finde heraus, ob du ein wahrer Jodel-Experte bist!

 

Mehr zum Thema

Hubert von Goisern gehört zu den erfolgreichsten Musikern im deutschsprachigen Raum, als Volksmusiker und Weltmusiker gleichermaßen.
Hubert von Goisern im Gespräch

Die Musik bleibt im Tal

Über den Soundtrack Österreichs, den Berg vor dem Fenster und den magischen Erstkontakt mit Grönland. Der Künstler Hubert von Goisern über Landschaft, Stimmung und Musik. Das Interview ist im Bergwelten Magazin (Februar / März 2016) erschienen.
Manu Delago Parasol Peak
Manu Delago ging mit internationalen Musik-Größen wie Björk auf Welttour – die besondere Anziehungskraft der heimischen Berge ließ ihn aber nie los. Nun spielte er mitten in den Tiroler Alpen – an Gletschern und auf Klettersteigen – ein neues Akustik-Album ein: „Parasol Peak“ kommt zugleich als Film in die Kinos!
Graseck: Kaiserschmarrn vor Wettersteingebirge
Was wäre Kaiserschmarrn ohne Apfelmus oder Zwetschgenröster? Nun, die Schmarrnkaiserin hat herausgefunden: Der Phantasie sind bei der Beilage keine Grenzen gesetzt. Sie hat sich durch eine breite Auswahl an Alternativen zu Mus und Röster geschlemmt und berichtet uns von ihren Erlebnissen. Inklusive: Touren zum Schmarrn.

Bergwelten entdecken