
Die fünfte Etappe des Pfälzer Waldpfads ist eine mittelschwere, genussvolle Wanderung im Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz. Vom Hilschberghaus führt der Weg oberhalb von Rodalben entlang, ehe er ins Tal der Rodalbe hinabsteigt und am ehemaligen Birkwieserhof vorbeiführt. Über ruhige Waldwege erreichen wir schließlich Merzalben, wo die Etappe an der Kirche im Ortszentrum endet.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familientour Mit Öffis erreichbar


Wandern · Rheinland-Pfalz Nationalpark-Traumschleife Kirschweiler Festung 
Wandern · Baden-Württemberg Baiersbronner Satteleisteig- Schwarzwälder Genießerpfad
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Genieße von der sonnigen Terrasse des Hilschberghauses den weiten Blick über Rodalben, bevor du dich auf den sanften Abstieg nach Merzalben machst – mit einer köstlichen Einkehroption im charmanten Birkwieserhof entlang des Weges.
Wegbeschreibung
Von der Terrasse des Hilschberghauses (PWV) (Öffnungszeiten: Mo–Sa ab 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 10:00 Uhr) werfen wir einen letzten Blick über die Stadt Rodalben, bevor wir in mehreren Bögen oberhalb der Stadt am Hang entlang wandern und schließlich ins Tal der Rodalbe hinabsteigen.
Durch ein Seitental des kleinen Flusses erreichen wir das Gebäude des ehemaligen Birkwieserhofs (1). Der letzte Streckenabschnitt der fünften Etappe des Pfälzer Waldpfads führt uns daraufhin über geschwungene Waldwege nach Merzalben.
In Merzalben passieren wir auf der Hauptstraße die links oberhalb von uns stehende Kirche (2) und erreichen kurz danach an der Abzweigung der Zimmerbergstraße unser Etappenziel.
Weitere Etappe
Pfälzer Waldpfad - Etappe 6: Merzalben - Hauenstein
Anfahrt und Parken
A6 bis Ausfahrt Kaiserslautern-West, weiter über die B270 nach Rodalben
Oder: Auf der A62 bis Ausfahrt Thaleischweiler-Fröschen, von dort weiter auf der L497 nach Rodalben
In Rodalben: u.a. am Bahnhof
Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.
Mit dem Zug nach Pirmasens oder Münchweiler, weiter mit den verschiedenen Busmöglichkeiten nach Rodalben oder mit der Regionalbahn zum Bahnhof Rodalben.
Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator
dem Bergwelten Club!


Wandern · Rheinland-Pfalz Durchs Benjental zum Stabenberg 

Wandern · Rheinland-Pfalz Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg 



Wandern · Rheinland-Pfalz Rotenstein und die Wieslauterquelle


