
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Der Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg führt über die drei Berge Dimberg, Rötzenberg und Immersberg. Er führt zu einigen eindrucksvollen Buntsandsteinen und informiert mit 12 geographisch-geologischen Tafeln.
Rundtour

Wandern · Hessen Felsenmeer-Rundweg Lautertal 

Wandern · Baden-Württemberg Die Gertelbach-Schlucht
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Am Ende der Wanderung sollte man in Dirnbach in der Dirnbacher Schenke einkehren und lokale Gerichte genießen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz erreicht man schnell den Falkenstein, den ersten Aussichtspunkt des Weges. Man besucht kurz den Kaftenstein und blickt hinunter nach Dimbach. Der Weg führt an paar eindrucksvollen Felsen vorbei zu einer Marien-Gedenkstätte. Ein kurzer felsiger Abschnitt führt auf den Gipfel des Dimbergs. Hier oben genießt man eine prächtige Aussicht und gönnt sich eine Pause.
Der Weg passiert die Isselmannsteinen und steigt steil hinauf zum Felsplateau des Rötzenberges. Die Aussicht auf den umliegenden Pfälzer Wald ist großartig. Nach einer Pause besucht man den Kieungerfelsen. Hier oben kann man noch einmal eine schöne Ruhepause einlegen.
Anschließend geht man steil hinauf zum Horn und weiter zum Immersberg. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Häuselstein mit seiner Sitzgruppe. Nach der Pause auf dem Häuselstein wandert man abwärts nach Dirnbach. Der letzte Felsen, den man auf dieser Tour besucht ist der Keeshäwel. Anschließend geht man zurück in den Ort und zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Auf der B10 nach Wilgartswiesen, weiter über Spirkelbach nach Lug. Hier biegt man nach links ab und fährt weiter nach Dimbach.
Parkplatz kurz vor Dimbach.
Mit dem Zug bis Bilgartswiesen und weiter mit dem Bus nach Dimbach (6,5 Kilometer).
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Heslacher Rundtour 

Wandern · Baden-Württemberg Wanderung zur Darmstädter Hütte vom Ruhestein über den Wildsee im Nationalpark Schwarzwald 

Wandern · Baden-Württemberg U(h)rwaldpfad in Schonach 

Wandern · Rheinland-Pfalz Durchs Benjental zum Stabenberg


