
Die Wanderung auf der 3. Etappe des Saar‑Hunsrück‑Steig beginnt in Mettlach und führt nach Britten im Saarland. Zuerst geht es durch die Fußgängerzone von Mettlach, weiter durch den verwunschenen Park rund um das Schloss Ziegelberg, dann in Serpentinen auf die Höhen über dem Saartal. Anschließend verläuft der Weg über einen Höhenrücken oberhalb von Saarhölzbach mit weiten Ausblicken, bevor ein beeindruckender Abstieg durch das enge Tal des Saarhölzbachs folgt — der landschaftliche Höhepunkt dieser Route. Eine Streckenwanderung in der Region „Saarschleifen & Saarhöhen“ im Saarland, von mittlerem Anspruch.
- Einkehrmöglichkeit 
- Mit Öffis erreichbar 

 - Wandern · Rheinland-Pfalz - Traumschleife Rabenlay 
 - Wandern · Saarland - Saar-Hundsrück-Steig - Etappe 3: Mettlach – Stausee – Losheim 
 - Wandern · Rheinland-Pfalz - Eifelsteig - Etappe 14: Bruch – Kordel 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: 300-600 m 
- Dauer: 2-4 h 
Im verwunschenen Park von Schloss Ziegelberg unbedingt kurz innehalten und die Mammutbäume berühren – ihr stilles Alter und die besondere Atmosphäre geben der Tour einen magischen Auftakt.
Wegbeschreibung 
Wir starten an der Fußgängerzone Mettlach und haben genügend Zeit, uns die Sehenswürdigkeiten von Mettlach anzuschauen. Dann führt der Weg zum Schloss Ziegelberg in einen verwunschenen Park mit zahlreichen exotischen Baumriesen. In Serpentinen steigen wir nun auf die Höhen oberhalb von Mettlach. Zwischendurch haben wir mehrmals fantastische Aussichten auf das Saartal und Mettlach.
Der nächste Teil der Etappe führt uns auf einen Höhenrücken oberhalb von Saarhölzbach durch freies Feld mit schönen Aussichten in das Tal der Saar. Wir steigen nun hinab in das enge Tal des Saarhölzbachs. Diese 3 km lange Passage durch das enge einsame Tal ist der landschaftliche Höhepunkt der heutigen Etappe. Der erste Teil führt uns vorbei an zahlreichen Weihern. Dann wird es immer wilder und enger. Wir wandern auf schmalen, teilweise in die Hänge gebauten Pfaden. Dabei wechseln die Pfade mehrmals die Talseite. Im Tal können wir unter anderem zahlreiche historische Grenzsteine bestaunen und entdecken Steine, die zu einer früheren Wasserleitung gehören. Die Grenzsteine stammen aus der Zeit, als das Saarland nicht zu Deutschland gehörte. Nach dem erlebnisreichen Aufstieg aus dem Saarhölzbachtal erreichen wir offenes Feld und gehen über eine 500 m lange Zuwegung zum Etappenort Britten.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 4: Von Britten zum Stausee Losheim
Anfahrt und Parken 
Von Hammelsberg kommend 2 km auf der B407 fahren. Rechts abbigen auf die A8 Richtung Karlsruhe/Neunkirchen/Saarbrücken/Saarlouis. Die A8 bis B51 in Merzig folgen. Dann die Ausfahrt 5-Merzig-Schwemlingen nehmen und schließlich die B51 in Richtung Trier/Mettlach/Besseringen/Fähre.
Parkplätze im Zentrum Mettlach (direkt am Weg), 66693 Mettlach
Parkplatz an der B 268 in Britten (300 m vom Weg), 66679 Losheim am See
Bahnhof Mettlach (100 m vom Weg), 66693 Mettlach
Informationen zur Anreise finden Sie auf der Seite des Saar-Hunsrück-Steigs unter Anreise!
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Saarland - Traumschleife Idesbachpfad 
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 11: Kempfeld – Idar-Oberstein 
 - Wandern · Saarland - Saarschleife Tafeltour 
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Traumschleife Morscheider Grenzpfad 
