Wolfacher Grenzgänger-Steig
Sport
Wandern
Dauer
3:15 h
Länge
8,2 km
Höchster Punkt
566 m
Aufstieg
466 hm
Abstieg
466 hm

Beschreibung
Diese Wanderung im Schwarzwald (Baden-Württemberg, Region Mittleres Kinzigtal) führt abwechslungsreich durch Mischwälder, über schmale Pfade und felsige Abschnitte zu herrlichen Aussichtspunkten. Die Tour ist mittel bis anspruchsvoll, teils steil ansteigend, aber mit vielen lohnenden Rastplätzen. Ausgangspunkt ist der Flößerpark an der Wolfenbrücke in Hausach, wo eine Infotafel den Einstieg markiert.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenSilvretta Historica - Sennentour ab Ftan
- Wandern ·Sveti Ilja
- Wandern · BayernVon Oberbuchberg nach Neureuth
Bergwelten Tipp
Ein Abstecher zum Dohlenbacherhof lohnt sich – dort gibt’s nicht nur einen Streichelzoo, sondern auch frische Hofprodukte wie Ziegenkäse und Apfelsaft, die den Rucksackschmaus perfekt machen.
Wegbeschreibung


Wir starten den „Grenzgängersteig“ an der Infotafel an der „Wolfenbrücke“, passieren daraufhin die Herlinsbachschule und folgen dem Hansjakob-Weg hinauf zum „Ehrenmal“, einer Gedenkstätte der Gefallenen der beiden Weltkriege.
Dem Hofbergweg folgend erreichen wir das nächste Waldstück und den Waldkindergarten, bevor uns der Weg auf schmalen Pfaden durch einen alten Eichenwald zum Hagenbuchkopf führt. Der nächste Wegabschnitt begleitet uns weiter steil bergauf über einen Felsenpfad durch schattige Birken- und Ahornwälder zum Aussichtspunkt „Kirnbachblick“, wo sich eine tolle Rastmöglichkeit zum Durchatmen bietet.
Bevor bald der höchste Punkt der Wanderung am „Spitzfelsen“ erreicht ist, wartet erneut ein stetig ansteigender kleiner Pfad darauf, bewältigt zu werden. Am „Spitzfelsen“ angekommen bietet das kleine Plateau mit Gipfelkreuz einen beeindruckenden Ausblick auf das Kinzigtal bis Haslach und lädt zum Verweilen ein.
Weiter führt uns der Weg hinab durch den Wald zum „Weißen Kreuz“. Von dort weiter in Richtung „Dohlenbacherhof“, vorbei an Weiden von Kühen, Ziegen, Ponys und Alpakas. Wir queren das Hapbachtal und steigen letztmalig einen kurzen breiten Weg steil bergan zum „Wolfenberg“.
Auf schattigen und idyllischen Pfaden durch den Wald nähern wir uns wieder langsam dem Startpunkt. Zuvor laden jedoch die „Himmelschaukel“ und eine Panoramaliege bei einem herrlichen Blick über Wiesen auf die Kinzig und die Stadt zum Verweilen und Träumen ein. Über die Wiese hinunter zum „Stuckhäusle“ geht es zurück zum Ausgangspunkt am „Flößerpark“.
Anfahrt und Parken


Über die B 33 / B 294 bis Bahnhalt Wolfach. Adresse für Navigationsgeräte: Bahnhofstr. 3, 77709 Wolfach
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze am P+R beim Bahnhof Wolfach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Kinzigtalbahn Offenburg - Freudenstadt oder mit Linienbussen bis Bahnhalt Wolfach.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Thurgau
Mammern – Hochwacht – Eschenz
- Wandern · Südtirol
Apfelweg von Dorf Tirol
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Soonwaldsteig - Etappe 2: Reinhardtmühle - Gemünden
- Wandern · Bayern
Scheidegger Wasserfälle