Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Ortenauer Weinpfad - Etappe 6: Von Zell-Weierbach nach Gengenbach
  • SportWandern
  • Dauer5:00 h
  • Länge15,9 km
  • Höchster Punkt279 m
  • Aufstieg309 hm
  • Abstieg352 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
15,9 km
Höchster Punkt
279 m
Aufstieg
309 hm
Abstieg
352 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Ortenauer Weinpfad verläuft auf 7 Etappen entlang der Badischen Weinstrasse durch die paradiesische Weinlandschaft der Ortenau. Sie genießen kulinarische Leckerein, wunderbare Weine, großartige Aussichtspunkte und besuchen einige Burgen und Schlösser.

Die sechste Etappe führt von Zell-Weierbach nach Gengenbach

Werbung

Beste JahreszeitApril bis Oktober
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 15-20 km
    • Aufstieg: 300-600 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Am Ende der Wanderung sollte man unbedingt die „Perle der Fachwerkstädte“ besichtigen und sich eine gemütliche Einkehr in Gengenbach gönnen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Von der Ortsmitte von Zell wandert man zurück zum Wetterfähnle. Von hier geht man weiter in Richtung Ortenburg. Dabei passiert man ein Kunstwerk am 8. Längengrad. Der Weg führt mit schönen Ausblicken auf Offenburg zum Schuckshof, in dem man einkehren kann.

    Der Weg führt nun durch schöne Weinberge und zu einer Aussichtsbank hoch über dem Schloss Ortenberg. Dies ist wirklich ein toller Ort zum Verweilen. Man genießt bei seiner Pause eine wirklich wunderschöne Aussicht auf das Kinzigtal.

    Danach führt der Weg kurz in den Wald, bietet aber bald schon wieder schöne Ausblicke auf das Tal. Der Wanderweg führt abwechslungsreich nach Ohlsbach. Hier kann man einen Abstecher zur Kapelle Maria im Weinberg unternehmen und an einem schönen Aussichtsplatz eine weitere Pause einlegen.

    Man wandert durch den Ort und anschließend durch Obstwiesen nach Reichenbach. Nach dem Ort geht es ein Stück durch den Wald bevor man über den Wolfsweg zur schönen Fachwerkstadt Gengenbach absteigt.

    Weitere Etappe
    Ortenauer Weinpfad - Etappe 7: Von Gengenbach nach Diersburg

    Werbung

    Anfahrt und Parken
    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Karlsruhe und weiter nach Offenburg. Von dort mit dem Bus nach Zell-Weierbach.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel