16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Pfälzer Keschdeweg (Genusstour)

Pfälzer Keschdeweg (Genusstour)

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
3:30 h
Länge
10,8 km
Aufstieg
430 hm
Abstieg
430 hm
Max. Höhe
432 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Der Pfälzer Keschdeweg führt von Neustadt an der Weinstraße bis nach Hauenstein. Er ist mit 60 Kilometern sehr lang. Es gibt aber auch drei Rundwege. Einer davon ist die Genusstour bei Burrweiler. Man kombiniert dabei eine Weinbergserkundung mit einer Wanderung, besucht romantische Orte und genießt eine wunderschöne Natur.

Zuerst wandert man von der Gutsschänke St. Annaberg durch das romantische Örtchen Burrweiler. Der Weg führt hinaus zu den Weinbergen. Durch diese wandert man entlang des Haardtrandes in Richtung Weyher.

Unterwegs gelangt man zum Landrestaurant Burrweiler Mühle. Hier kann man gleich eine Pause einlegen und sich den kulinarischen Genüssen der Pfalz hingeben. Anschließend wandert man weiter in die malerische Ortschaft Weyher. Man durchquert den Ort bis zum Rand des Pfälzerwaldes und wandert bis kurz vor dem Parkplatz an der Rietania-Hütte, die man rechts liegen lässt.

Nun biegt man scharf nach links ab und steigt steil hinauf zum Schweizer Haus. Von hier genießt man eine tolle Aussicht auf die Rheinebene. Der Weiterweg bringt uns hinunter zur Mariengrotte und weiter ins Modenbachtal. Man erreicht das Landgut Buschmühle, in dem man sich gehobenen kulinarischen Genüssen hingeben kann.

Von hier wandert man bergauf zur St.-Anne-Kapelle und der benachbarten St.-Anna-Hütte. Von der Kapelle gibt es einen wunderschönen Blick auf die Rheinebene. Anschließend ist es nicht mehr weit zurück zum Ausgangspunkt an der Gutsschänke St. Annaberg in der man die Tour ausklingen lassen kann.

💡

Oberhalb der St.-Anna-Hütte befindet sich der Teufelsberg mit den Teufelsfelsen und einem Wetterkreuz. Von hier hat man noch einmal einen umfassenderen Ausblick auf die Rheinebene.

Anfahrt

Auf der Autobahn A65 bis zur Ausfahrt Edenkoben. Weiter über Edesheim und Hainfeld nach Burrweiler zum St. Annagut.

Parkplatz

Parkplätze an der Gutsschänke St. Annagut bei Burrweiler.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus der Linie 501 von Landau Bahnhof oder Neustadt nach Burrweiler.

Bergwelten entdecken