Wiener Stadtwanderweg 10: Franz-Karl-Effenberg-Wanderweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 5 hm
- Abstieg
- 5 hm
- Max. Höhe
- 163 m
Details
- Rundtour
Anreise
Der Stadtwanderweg 10 führt durch eine eher unbekannte Ecke von Wien. Die einzige Erhebung ist die heute begrünte Mülldeponie am Rautenweg. In Summe ist es aber eine schöne Runde durchs Grüne am Rande der Großstadt.
Wegbeschreibung
Der Franz-Karl-Effenberg-Wanderweg beginnt beim Friedhof Breitenlee. Von hier gibt es einen Fußweg zum Rautenweg, dem man daraufhin folgt. Er führt östlich an der Mülldeponie entlang, die heute bereits begrünt ist. Die Erhebung misst 75 Meter und dürfte damit wohl auch die höchste Erhebung im 22. Wiener Gemeindebezirk sein. Abschnittsweise geht es nun zwischen Mülldeponie und Verschiebebahnhof Breitenlee hindurch, dann entlang des Feldrandes mit typischen Trockenrasengesellschaften bis zum Paischerwasser. Zum Schluss folgt man wieder der Breitenleer Straße bis zum Friedhof Breitenleer.
Der Verschiebebahnhof Breitenlee wurde einst als wichtiges Verkehrsprojekt von Österreich-Ungarn geplant, allerdings nie fertig gebaut. Heute hat er historischen Wert und erfreut so manchen Bahnfreund.
Öffentliche Verkehrsmittel
Entweder von der U1-Endstelle Kagraner Platz mit denBus 24A zur Station Breitenlee Friedhof, oder von der U2-Endstelle Hausfeldstraße mit dem Bus 85A zur Station Breitenlee Friedhof.