16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Sterneküche auf vier Alpenvereinshütten

„Kulinarischer Jakobsweg“ im Paznaun

• 8. Juli 2015
2 Min. Lesezeit

Am 5. Juli eröffnete Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann den heurigen „Kulinarischen Jakobsweg“ – ein Highlight für Genusswanderer in Tirol. Auch diesen Sommer bieten vier Alpenvereinshütten Sterneküche internationaler Haubenchefs an. Die eigens kreierten Rezepte gibt es auf den Hütten kostenlos zum Mitnehmen.

Der Auftakt könnte nicht gelungener sein: Zur Einweihung des diesjährigen „Kulinarischen Jakobswegs“ präsentierte sich der Paznauner Bergsommer mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Zahlreiche Wander- und Kulinarikfreunde begaben sich gemeinsam mit den vier Sterneköchen, die heuer die Rezepte beisteuern, auf die Genussrouten. Ziel waren jene vier Hütten, die ab sofort bis Ende September die Gerichte der prominenten Küchenchefs anbieten.

Spitzenköche bei der Eröffnung
Foto: VB Paznaun - Ischgl
Spitzenköche bei der Eröffnung
Anzeige
Anzeige

Auch in der siebten Saison de Genusssommers unter der Schirmherrschaft von Eckart Witzigmann konnten wieder namhafte Köche gewonnen werden: 2-Sterne-Chef Jörg Sackmann aus Deutschland, Matthew Tomkinson aus Großbritannien, Laurent Smallegange aus den Niederlanden, der seinen ersten Michelin-Stern schon mit 25 Jahren erkochte, und die französiche Kochlegende Marc Veyrat. Der Routinier zeigte sich von der Idee der Paznauner besonders begeistert: „Sterneküche im Hochgebirge – ein wichtiger Schritt um in der Bevölkerung insgesamt das Bewusstsein für Qualität in der Küche zu steigern.“

Gerichte des “Kulinarischen Jakobswegs“

4 Hütten, 4 Mal Genuss auf Sterneniveau

Jeder der Haubenchefs übernimmt die Patenschaft für eine Paznauer Hütte. Ihre exklusiven Gerichte aus regionalen Produkten stehen bis Ende September 2015 auf der Sommerspeisekarte – die Rezepte können kostenlos mitgenommen werden. Hier die Hütten und kulinarischen Schmankerl im Detail:

Niederelbe Hütte in Kappl: Jörg Sackmann
Der Baiersbronner Sternekoch Jörg Sackmann hat zwei Sterne auf dem Guide-Michelin-Konto. Seine Küche ist von Asien und dem Mittelmeerraum inspiriert – als Pate der Niederelbe Hütte beim „Kulinarischen Jakobsweg“ serviert er Iberico Schweinenacken in Gewürzpflaumenjus mit eingelegten Cipollinizwiebeln, Süßkartoffeln und jungem Lauch.

Heidelberger Hütte in Ischgl: Marc Veyrat
Marc Veyrat ist eine Kochlegende. Der Franzose erhielt als erster Chef 20 von 20 Punkten im Gault Millaut und zählt zu den berühmtesten Köchen in ganz Europa. Für den „Kulinarischen Jakobsweg“ hat er eine Hülsenfrüchte-Rindfleisch-Lasagne mit Paznauner Almkäse und wilden Kräutern kreiert.

Friedrichshafener Hütte in Galtür: Laurent Smallegange
Der Pate der Friedrichshafener Hütte ist erst 26 Jahre alt und dank seiner innovativen Küche bereits mit einem Michelin-Stern dekoriert. Auch ein eigenes Restaurant betreibt der Jungspund aus den Niederlanden schon. Im Paznaun stellt er sich mit dem Gericht „Knusprige Spanferkelbrust mit Erdäpfelcreme, weißem Spargel, Saubohnen, Pommes soufflé und Liebstöckel“ vor.

Jamtalhütte in Galtür: Matthew Tomkinson
Der Brite Matthew Tomkinson hat es vom Pub-Koch zum Michelin-Stern-Chef geschafft. Im noblen „The Terrace Restaurant“ in Hampshire serviert er seinen Gästen ausgefallene Sechs-Gänge-Menüs, für seine Patenhütte in Galtür hat er sich eine in Bier braisierte Kalbsbacke mit geräucherten Kartoffeln, sautiertem Gemüse und Bourguignon-Garnitur ausgedacht.
 
Mehr Infos sowie die Genussrouten im Detail gibt es hier.
 

Beliebt auf Bergwelten

Auch beliebt

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken