Überquerung der Brücke - Schwindelfreiheit von Vorteil Foto: Zermatt Tourismus, Valentin Flauraud Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt oberhalb Randa Foto: Zermatt Tourismus, Valentin Flauraud Die Europahütte Foto: Zermatt Tourismus, Europahütte Aus der Vogelperspektive - weiter unten liegt das Dorf Randa Foto: Zermatt Tourismus, Valentin Flauraud Zu jeder Tageszeit ein Erlebnis Foto: Zermatt Tourismus, Valentin Flauraud Bildergalerie (5)

Man muss sie einmal im Leben gesehen haben - die längste Fußgänger-Hängebrücken der Alpen: die Hängebrücke Randa in der Schweiz. Der Rundweg führt dabei durch schöne Lärchenwälder zur Hängebrücke. Einkehrmöglichkeit bietet die Europahütte auf 2.220 m.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Wandern · Bern Rundweg Heuberg Wandern · Wallis Steinwildpfad Wandern · Wallis Riederalp - Moränenweg - Bettmerhorn
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h

Wer sich etwas langsamer an das Thema „Hängebrücke“ herantasten möchte, kann zuerst einmal die Hängebrücke bei Furi oberhalb von Zermatt versuchen - sie hat eine Länge von 100 m und führt über die Gornerschlucht. An der höchsten Stelle ist sie 90 m hoch.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Weg beginnt beim Bahnhof Randa, von wo aus die Wegweiser „Europabrücke“ die Richtung zeigen. Durch Lärchenwälder und am Aussichtspunkt auf dem „Hohtschugga“ vorbei, erreichen Wanderer die Hängebrücke „Charles Kuonen Hängebrücke“. Mit 494 m ist sie die längste Fussgänger-Hängebrücke in den Alpen. Die Überquerung dauert knapp 10 Minuten und am höchsten Punkt schweben Fussgänger 85 m über dem Grabengufer. Nach der Überquerung geht es rechts dem Domhüttenweg entlang zurück nach Randa. Optional kann nach der Brücke ein Abstecher zur Europahütte gemacht werden.
Anfahrt und Parken
Von Visp aus ist Randa mit dem Auto in ca. 30 – 40 Min. erreichbar. Die Strecke führt durch das wildromantische Nikolaital.
In Randa steht beim Bahnhof ein öffentliches Parkhaus zur Verfügung. Folgen Sie dafür der Beschilderung.
Mit der Bahn bis nach Randa: In weniger als 3½ Std. vom Flughafen Zürich oder 4 Std. vom Flughafen Genf. Visp ist jeweils der Umsteigeort auf die Matterhorn Gotthard Bahn. Ab Visp führt die Bahnstrecke durch das Nikolaital, vorbei an kleinen, idyllischen Dörfern bis nach Randa.
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge
Wandern · Wallis Wanderung zur Cabane d`Arpitettaz von Zinal Wandern · Bern Lauenen - Geltenhütte Wandern · Wallis Wanderung zur Schönbielhütte von Zermatt Wandern · Bern Grindelwald–Gletscherschlucht–Boneren–Alpiglen