
Wintersport am Tieringer Hörnle Foto: Markus Meier 
Gipfelpause auf dem Tieringer Hörnle Foto: Markus Meier 
Aussicht vom Tieringer Hörnle auf das Albvorland Foto: Markus Meier 
An dem Aussichtspunkt Schinderlucke Foto: Markus Meier 
Die Wegweiser vom Sommer helfen uns auch im Winter Foto: Markus Meier 
Schneeschuhwandern über die Albhochfläche Foto: Markus Meier 
Nur wenige kurze Anstiege muss man auf Tieringer Hörnle überwinden Foto: Markus Meier 
Die Schneeschuhe tragen uns über eine traumhafte Landschaft bis zum Tieringer Hörnle Foto: Markus Meier 
Mit unseren Schneeschuhen wandern wir durch eine schöne Landschaft bis zum Tieringer Hörnle Foto: Markus Meier 
Die Schneeschuhe freuen sich auf ihren Einsatz bis zum Tieringer Hörnle Foto: Markus Meier Bildergalerie (10)

Das Tieringer Hörnle ist ein phantastischer Aussichtsberg am Albtrauf hoch über Balingen in der Schwäbischen Alb. Der Gipfel kann auf einer schönen, leichten Schneeschuhwanderung über eine Hochfläche erreicht werden.
Auch wenn bei wenig Schneelage die Tour zu Fuß möglich ist, empfiehlt sich doch die Benutzung von Schneeschuhen, da es angenehmer ist.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Schneeschuhtouren · Luzern Schneeschuhtrail Marbachegg-Marbach 
Schneeschuhtouren · Luzern Schneeschuh Tour Luthern Bad - Hinter Ey - Badegg 
Schneeschuhtouren · Graubünden Mässplatte-Trail
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Das Gasthaus Berghütte am Start- und Zielpunkt eignet sich zur Einkehr.
Neben der Schneeschuhtour befindet sich eine sehr schöne Loipe, auf der man ebenfalls zum Tieringer Hörnle kommt. Die Loipe wird sowohl klassisch gespurt, als auch für Skater präpariert.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man geradeaus über die freie Wiese zu einem kleinen Absatz. Die Spur verläuft weiter geradeaus bis zum Albtrauf, zu dem man bei dem Aussichtspunkt Schinderlucke kommt.
Nun befindet man sich auf dem Sommerweg, dem man nach rechts am Albtrauf entlang folgt. Nach einer Weile dreht die Spur nach rechts ab und überquert die Loipe. Der ausgeschilderte Schneeschuhtrail bringt Schneeschuhwanderer nun wieder zurück zum Parkplatz.
Es wird empfohlen die Runde auszudehnen und über die weite Hochfläche nach links in Richtung Tieringer Hörnle abzubiegen. Den Gipfel mit seinen Bänken erreicht man über einen sanft geneigten Hang. Hier oben genießt man eine großartige Aussicht auf das Albvorland mit Balingen. Im Hintergrund kann man die Türme der Burg Hohenzollern erkennen.
Entlang des Hinweges wandert man zurück zur Abzweigung und geht hier kurz nach links. Die Spur führt bald wieder nach rechts und sehr sonnig und aussichtsreich am Rand der Hochebene zurück zum Parkplatz Stockäcker.
Anfahrt und Parken
Von der B27 durch Balingen und weiter auf der B463 Richtung Sigmaringen. Rechts ab und auf kurvenreicher Straße zum Lochenpass. Weiter nach Tieringen, am Ortseingang links in Richtung Berghütte.
Parkplatz Stockäcker beim Gasthaus Berghütte
dem Bergwelten Club!


Schneeschuhtouren · Bayern Von Steibis auf den Imberg 

Schneeschuhtouren · Vorarlberg Ortsrunde Partenen über Gufelste und Lifinar 
Schneeschuhtouren · Nidwalden Twäregg Trail 

Schneeschuhtouren · Nidwalden Schneeschuhtrail LU 13: Fräkmüntegg-Bonere-Mülimäs-Gibelegg-Krienseregg