Bischlinghöhe – Heinrich-Hackel-Hütte
An der Talstation des Ikarus in Zaglau.Foto: Sepp Brandl, Rother
Auf der Bischlinghöhe, im Hintergrund gegen Hochkönigstock.Foto: Sepp Brandl, Rother
Ausblick aufs Tennengebirge beim Abstieg von der Bischlinghöhe zum Prokschhaus.Foto: Sepp Brandl, Rother
Die Wanderung verläuft vom Anton-Proksch-Haus quer durch das Bild zur Hackelhütte. Darüber von links: Großer Eiskogel, Napf, Tauernscharte und Tauernkogel.Foto: Sepp Brandl, Rother
Laubichlalm mit Napf und Tauernscharte.Foto: Sepp Brandl, Rother
Frühling und Winter reichen sich die Hand – Brandstättalm, hinten der Hochkönig.Foto: Sepp Brandl, Rother
Unmittelbar vor der Brandstättalm zweigt der Weg zur Hackelhütte rechts ab.Foto: Sepp Brandl, Rother
Mühlbacheralm mit Werfener Hochthron.Foto: Sepp Brandl, Rother

Eine Tour von
Beschreibung
Alm- und Hüttenwanderung im Salzburger Land talwärts: Dank der von Zaglau zur Bischlinghöhe führenden Kabinenbahn bietet sich von der Bergstation eine Alm- und Hüttenwanderung auf der Südseite des Tennengebirges an, die fast nur talwärts verläuft und deshalb großen Zuspruch findet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour

Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg
Wandern · Kärnten
Glocknerrunde, Etappe 5b: Von der Salmhütte nach Heiligenblut

Wandern · Salzburg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Hochkönig: Steinernes Meer - Tennengebirge - Steinberge“ von Sepp und Marc Brandl, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Bergstation auf der Bischlinghöhe wandern wir nach einem Gipfelbesuch westseitig um diesen herum und entlang einer Skipiste auf den Ladenbergsattel hinab, dann an der flachen Kuppe des Ladenberges erneut westseitig vorbei, über Bergweiden nordwärts zur gleichnamigen Alm hinab und auf das unübersehbare Prokschhaus zu. Wir umgehen es rechts oder links und steigen auf einen Sattel ab.
Nun folgt ein kleiner Anstieg über die Mayrhofalm zum Marterl am Schnapfenriedel. Hinter diesem senkt sich die Straße zur Laubichlalm hinab und quert dann die große, von der Tauernscharte herabziehende Karmulde zur Brandstättalm. Unmittelbar davor zweigt der Weg zur Hackelhütte rechts ab. Er steigt kurz über einen Rücken an und läuft dann quer über Bergweiden auf die Unterkunft zu. Unmittelbar davor treffen wir auf das Versorgungssträßchen, das uns zum Sattel bei der Mühlbacheralm hinabführt. Eilige erreichen diese rascher, wenn sie bei der Brandstättalm auf dem Sträßchen einfach weitergehen.
Vom Sattel wandern wir auf der Straße (Nr. 16) zum Parkplatz in Zaglau hinab; an der Wegteilung im Steinergraben halten wir uns rechts.
Anforderungen
Wanderwege und Almstraßen.
Einkehr
Ghs. Bischlinghöhe, Moosalm, Anton-Proksch-Haus (TVN, bew. Mai bis Ende Okt., 16 B., 52 L., Tel. +43 6466 673), Mayerhofalm, Laubichlalm, Brandstättalm (während der Sommermonate), Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (AV, bew. Mai mit Okt., über 50 Schlafplätze, Tel. +43 664 3429114).
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Dienten am Hochkönig

Werbung
Österreich, Werfenweng

Werbung
Deutschland, Schönau am Königssee

Werbung
Österreich, Wagrain
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg

Wandern · Steiermark


Wandern · Salzburg