15.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

SalzAlpenTour: Chiemsee - Alpenland Etappe 3

Anzeige

Tourdaten

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:15 h
Länge
10,5 km
Aufstieg
40 hm
Abstieg
970 hm
Max. Höhe
1.534 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.

Die Chiemsee-Alpenland Tour ist eine viertägige SalzAlpenTour in den Chiemgauer Bergen. Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist Samerberg. Die dritte Etappe führt von der Hochries oberhalb von Samerberg nach Aschau im Chiemgau.

Wegbeschreibung:

Von der Bergstation der Hochriesbahn nimmt man den linken Weg der hinunter in Richtung Riesen-Hütte führt. Der Weg schlängelt sich hinunter zu einer großen Weide. Man wandert durch das Tälchen zwischen Spielberg und Riesenberg, passiert die Riesen-Alm und kommt wenig später zur aktuell unbewirtschafteten Riesen-Hütte. Trotzdem kann man in der Umgebung der Hütte eine Pause einlegen.

Nach der Pause nimmt man den Schotterweg, der weiter abwärts in Richtung Aschau führt. Man wandert durch ein Waldstück und erreicht eine Wegkreuzung. Hier hält man sich rechts und wandert über einen Waldpfad neben einem Flussbett. Man kommt wieder auf einen Schotterweg und erreicht kurz danach eine Weidefläche mit der Holzstube.

An der nächsten Wegteilung geht man nach rechts zur Hofalm in der man einkehren kann. Man geht nach der Alm noch kurz über eine Wiese und taucht dann wieder in den Wald ein. Man kommt aus dem Wald heraus und erreicht den Entschleunigungsweg von Aschau. Einige der Wegstationen laden zur Pause ein und regen zum Nachdenken an. Man genießt dabei auch einen tollen Blick auf Aschau.

Man zweigt nach rechts in Richtung Pölching ab und durchwandert den Ort. An einer Kreuzung geht man nach rechts um dann wieder nach links auf einen Wiesenweg abzuzweigen. Man geht auf der Straße durch Aschau und biegt an der zentralen Kreuzung nach rechts in die Zellerhornstraße ab. Wenig später geht man nach links in die Schulstraße und überquert dann die Prien. Direkt danach geht man nach rechts in die Bahnhofstraße und weiter zur Tourist-Information von Aschau.

💡

Diese Etappe eignet sich auch wunderbar als Tagesetappe. Man fährt mit dem Bus von Prien nach Samerberg und nimmt die Hochriesbahn zur Hochries. Dann wandert man nach Aschau und fährt mit dem Bus wieder zurück nach Prien.

Anfahrt

Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Samerberg und weiter in den Ort und zur Hochriesbahn.

Parkplatz

Parkplatz an der Hochriesbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Rosenheim und weiter mit dem Bus zur Hochriesbahn bei Samerberg.

Bergwelten entdecken