16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Foto-Blog

Unterwegs in den Eiswelten Grönlands

• 12. November 2021
1 Min. Lesezeit

Grönland – das ist für viele wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein „weißer Fleck“ auf der Landkarte. Dabei hat die riesige Insel viel Beeindruckendes zu bieten: bizarre Eisberge, Wale, unbewohnte Weiten und das zweitgrößte Eisschild nach der Antarktis. Abenteuer- und Naturfotograf Thomas Exel nimmt uns auf eine besondere Abenteuerreise mit.

Faszinierendes Grönland
Anzeige
Anzeige

Der junge Wiener hat 2016 mit einer Gruppe Freunden das Gebiet um Ilulissat und Kangerlussuaq erkundet. Eine Gegend, die sich dank der guten Erreichbarkeit per Flugzeug für Grönland-Einsteiger eignet und mit Zelt und kälteresistenter Ausrüstung (am besten im „milden“ Juli) erwandert werden kann. Mit uns teilt er seine schönsten Foto-Impressionen – vom Ilulissat-Eisfjord, über den kalbenden Eqi-Gletscher bis hin zur Begegnung mit majestätischen Walen. Eine einzigartige Traumwelt aus Eis, deren Fortbestand – wie Thomas Exel hinzufügt – durch die aktuelle klimatische Entwicklung leider mehr als ungewiss ist.

Zum Fotografen

Fotograf Thomas Exel
Foto: Thomas Exel
Reisefreudiger Fotograf aus Wien: Thomas Exel

Als Adventure- und Naturfotograf verschlägt es Thomas Exel in verschiedenste Regionen der Erde. Dort bewegt er sich am liebsten abseits der Touristenströme. Am öftesten ist er in Skandinavien – aber auch unter der Erde – unterwegs, hat er sich doch auf Höhlenfotografie spezialisiert.
Webseite: www.lichtbildarchiv.com

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken