Gumpeneck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 12,1 km
- Aufstieg
- 1.134 hm
- Abstieg
- 1.134 hm
- Max. Höhe
- 2.226 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Zeitreise durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte im Sölktal in der Steiermark: Mehrere gastliche Almen, ein weites, gestuftes Kar mit reizvollen Lacken, ein langer, gut gangbarer Grat sowie ein geologischer Lehrpfad um das Gumpenkar herum charakterisieren die Wanderung auf die aussichtsreiche Graskuppe des Gumpeneck.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dachstein-Tauern Ost: Radstadt - Filzmoos - Ramsau - Schladming - Sölk" von Sepp und Marc Brandl, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Von Stein an der Enns 4,6 km ins Großsölktal, dann links (Ww. „Schönwetterhütte, Gumpeneck“) und 2 km zum Parkplatz hinauf.
Parkplatz
Parkplatz vor dem Gehöft Koller, ca. 1.110 m.
- Die im Großsölktal in den Schladminger Tauern, auf einer Höhe von 1.442 m, liegende Schönwetterhütte bietet Übernachtungsplätze für 20 Personen. Die urige Hütte ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder ein tolles Ziel für Familienausflüge. Die leichte Erreichbarkeit und die vielen Tiere während des Almsommers lassen Kinderherzen höher schlagen. Vom Parkplatz beim Gehöft Koller (Großsölk) benötigt man 60 Minuten zur Schönwetterhütte. Auf Wunsch lässt sich ein Gästetransport organisieren. Es besteht die Möglichkeit, den Aufstieg zur Hütte mittels Mountainbike oder im Winter mit den Tourenskier durchzuführen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet